Am gestrigen Freitagabend meldete sich RTL mit einer 18. Staffel von „Let’s Dance“ zurück und erzielte auf Anhieb mit sehr guten 19,3 Prozent den Sieg in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 3,60 Millionen Neugierige die Vorstellungsrunde der prominenten Teilnehmer auf dem Tanzparkett, was mit starken 15,8 Prozent belohnt wurde. Dennoch sei anzumerken, dass die RTL-Tanzshow in den vergangenen Jahren deutlich mehr Zuschauer insgesamt anlocken konnte, teils über vier Millionen. Auch in der Zielgruppe blieb man mit 920.000 Umworbenen unter der Millionenmarke, im Gegensatz zum Vorjahr.
Sat.1 schickte zeitgleich eine neue Staffel von „The Voice Kids“ an den Start, die jedoch angesichts der starken Konkurrenz das Nachsehen hatte. 1,19 Millionen insgesamt wollte die jungen Talente auf der Showbühne sehen, davon entfielen 398.000 auf die Zielgruppe mit zumindest überdurchschnittlichen 7,9 Prozent.
Beim Gesamtpublikum hatten hingegen die ZDF-Krimis einmal mehr die Nase vorn: Den Auftakt machte „Die Chefin“ mit 5,61 Millionen Krimifans und starken 21,4 Prozent, was einmal mehr für den Gesamtsieg reichte. Für die im Anschluss gezeigte Folge von Team „SOKO Leipzig“ blieben 4,52 Millionen bei hohen 18,1 Prozent dran. Bei den Jüngeren wurden 9,0 bzw. 7,6 Prozent erzielt.
Die „heute-show“ zu späterer Stunde verfolgten insgesamt 3,72 Millionen, dabei standen gewohnt erfreuliche 17,5 Prozent zu Buche . Für das „ZDF Magazin Royale“ blieben danach noch 1,91 Millionen mit 11,8 Prozent dran. Insbesondere bei den Jüngeren durfte man sich bei beiden Sendungen angesichts 17,0 bzw. 17,5 Prozent über großen Zuspruch freuen.
Im Ersten verfolgten 2,35 Millionen das Auftaktspiel der Fußball-Nations-League der deutschen Nationalmannschaft der Frauen gegen die Niederlande. Die Vorberichte zur Primetime kamen auf 1,72 Millionen, die Marktanteile lagen hier bei zunächst 7,0 und später 9,6 Prozent beim Spiel selbst. Bei den Jüngeren blieb das Interesse an der Partie mit 6,6 und 8,3 Prozent ebenfalls eher überschaubar.
ProSieben setzte auf den rasanten Actionthriller „Jack Reacher“ mit Tom Cruise, der von insgesamt 1,40 Millionen verfolgt wurde. In der Zielgruppe wurden 8,4 Prozent generiert. VOX schickte eine weitere folge von „Goodbye Deutschland!“ an den Start und erreichte immerhin 770.000 Zuseher insgesamt, auf die Zielgruppe entfielen 5,1 Prozent.
Bei RTL Zwei sah es für das historische Schlachtenepos „Troja“ mit 470.000 Zuschauern insgesamt und mageren 3,9 Prozent in der Zielgruppe nicht ganz so rosig aus. Kabel Eins war mit Folgen der US-Crimeserie „Navy CIS“ das Schlusslicht: 500.000 bzw. 570.000 Zuseher wurden insgesamt erreicht, entsprechend pendelte der Marktanteil bei den Jüngeren zwischen mauen 2,3 und 2,7 Prozent.