Quoten: Krönung von König Charles III. überragend, „The Masked Singer“ mit schwächstem Finale

Maue Quoten für „Was kann der Mensch?“, „Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ solide

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.05.2023, 10:57 Uhr

König Charles III. und Camilla, Queen Consort – Bild: SWR/IMAGO/UPI Photo
König Charles III. und Camilla, Queen Consort

Am gestrigen Samstag fand die Krönung von König Charles III. statt, die weltweit auf großes Interesse gestoßen ist, so auch in Deutschland. Gleich mehrere Sender übertrugen tagsüber die Krönung aus London – als großer Gewinner ging jedoch nur einer hervor: Die meisten adelsinteressierten Zuschauer versammelte Das Erste, wo ab 9:30 Uhr im Schnitt 4,88 Millionen bei der sechseineinhalbstündigen Übertragung „King Charles III. – Die Krönung“ zuguckten und für unglaubliche 42,6 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. Nicht minder beeindruckend fiel der Anteil der 14- bis 49-Jährigen aus: 890.000 Menschen aus dieser Altersklasse reichten, um einen Zielgruppen-Marktanteil von 35,6 Prozent und den ungefährdeten Tagessieg einzufahren.

RTL ging bereits ab 9:00 Uhr mit einem von Frauke Ludowig moderierten „Exclusiv Spezial“ auf Sendung, das durchschnittlich von immerhin 1,45 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. 13,0 Prozent sprangen insgesamt heraus, in der jungen Zielgruppe 12,1 Prozent. Sat.1 blieb mit „Sat.1. Das ist die Krönung!“ ab 9:30 Uhr bei vergleichsweise überschaubaren 630.000 Zuschauern hängen, konnte sich jedoch in der jungen Zielgruppe zumindest über 10,0 Prozent freuen – womöglich aufgrund der temporären Mitwirkung von Joko und Klaas, die zur „Strafe“ als Adelsreporter verpflichtet wurden.

Der Schuhschnabel gewinnt die achte Staffel von „The Masked Singer“. ProSieben/​Willi Weber

Im Abendprogramm fand gestern eine weitere Krönung statt: Der Sieger der achten Staffel von „The Masked Singer“ wurde gekürt. Genau zwei Millionen Menschen waren im Schnitt dabei, als der Schuhschnabel die ProSieben-Musikrateshow für sich entscheiden konnte. 9,4 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 16,8 Prozent in der jungen Zielgruppe sprangen heraus – überdurchschnittliche Werte für ProSieben und dennoch handelt es sich um die schwächsten Finalquoten, die „The Masked Singer“ jemals eingefahren hat. Die Abnutzungserscheinungen zeigten sich bereits in den Vorwochen, als die Show zweimal unter die Zwei-Millionen-Zuschauer-Marke gerutscht war.

RTL setzte einmal mehr auf eine neue Ausgabe seiner XXL-Spielshow „Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“ und erreichte damit insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer bei 9,5 Prozent Marktanteil. Davon waren 510.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für 11,8 Prozent sorgten. Ziemlich unspektakuläre Quoten fuhr Sat.1 zur Primetime mit „Big Game – Die Jagd beginnt“ ein. 1,14 Millionen Menschen entschieden sich für den Actionfilm mit Samuel L. Jackson, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf ernüchternde 5,8 Prozent.

Ebenfalls keine Bäume riss die neue Show von Eckart von Hirschhausen im Ersten aus. Die Premiere von „Was kann der Mensch? – Die Hirschhausen-Show“ kam auf überschaubare 2,45 Millionen Zuschauer bei 10,6 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 7,0 Prozent in der jungen Zielgruppe. Die 20-Uhr–„Tagesschau“ sahen zuvor noch 4,86 Millonen Menschen bei 21,6 Prozent. Haushoher Reichweitensieger wurde einmal mehr das ZDF mit seinem Samstagskrimi: „Theresa Wolff“ verfolgten überragende 5,93 Millionen Zuschauer, die dem Mainzer Sender stolze 23,8 Prozent insgesamt bescherten. Da kann es das ZDF auch verschmerzen, dass nur 7,2 Prozent in der jungen Zielgruppe drin und die 14- bis 49-Jährigen lediglich mit 370.000 gemessenen Personen vertreten waren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    vom Kostümaufwand her doch zwei recht ähnliche Sendungen :-)))))))
    • am via tvforen.de

      vom Kostümaufwand her doch zwei recht ähnliche Sendungen :-)))))))
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > RTL setzte einmal mehr auf eine neue Ausgabe
        > seiner XXL-Spielshow "Denn sie wissen nicht, was
        > passiert - Die
        > Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" und erreichte
        > damit insgesamt 1,82 Millionen Zuschauer bei 9,5
        > Prozent Marktanteil. Davon waren 510.000 aus der
        > werberelevanten Zielgruppe, die für 11,8 Prozent
        > sorgten.

        Entgegen dem Titel war diesmal ziemlich leicht zu erraten, dass das Thema "Royals" sein würde, Thomas Gottschalk mit der Moderation an der Reihe ist, und die Sendung wieder bis exakt 00:45 dauert...

        Unterhaltsam war's dennoch - zumindest in den ersten 2 Stunden. Dann haben sich doch Abnutzungserscheinungen bemerkbar gemacht, weil das Trio in den letzten 2 Wochen insgesamt sehr lange auf Sendung war und sichtlich weniger Lust aufs Rumalbern und Anekdoten erzählen hatte als sonst. Hinzu kam, dass diesmal sehr viele kurze Spiele gemacht wurden. Das wirkte dann ermüdend und bot wenig Möglichkeiten zur Improvisation. Spätestens ab 23:00 wurde überdeutlich, dass es nun nur noch darum geht die ganze Veranstaltung möglichst in die Länge zu ziehen.

        Die einzige wirkliche Überraschung gab es dann am Ende, als Thomas Gottschalk die nächste Ausgabe schon für den 24.06. ankündigte. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell weiter geht - und halte das auch für keine gute Idee. 2-3 Ausgaben/ Jahr mit grösseren zeitlichen Abständen würden dem Format gut tun.
        • am

          Natürlich gewann bei The Masked Singer mal wieder ein Profi-Sänger! Sehr Einfallsreich!
          Der Schock des Abends bereitete aber mal wieder RTL II. Wenn man beim zappen, kurz bei einem Blockbuster hängen bleibt um dann erschreckend festzustellen, dass das doch eher eine Verarschung ist, weiss man, dass man bei RTL II gelandet ist. Da bringen die True Lies in einer (nehme mal an) FSK 6er Version. Sowas von zerschnitten, teilweise komplette Szenen rausgeschnitten. Ich sag nur: Pfui!
          • am

            True Lies lief bei RTL II um 20:15 in der FSK12 Fassung.
            Vor 22 Uhr darf keine FSK 16 laufen.

            Schnittbericht:
            https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID
          • am

            Das ist mir schon klar! Doch wer sich diese Version angeschaut hat, hatte nicht den Eindruck einer FSK 12 Version, sondern eher FSK 6, das meinte ich.

        weitere Meldungen