Quoten: „Hawaii Five-0“ und „Elementary“ melden sich schwach zurück

ARD-Heimatabend wenig gefragt, „Big Bang Theory“ siegt in der Zielgruppe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.10.2015, 12:03 Uhr

„Hawaii Five-0“ – Bild: CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.
„Hawaii Five-0“

Im Rahmen der Themenwoche „Heimat“ strahlte das Erste gestern Abend um 20:15 Uhr die Integrationskomödie „Leberkäseland“ aus. Die Reichweite beschränkte sich jedoch auf unterdurchschnittliche 2,56 Millionen Zuschauer bei 8,1 Prozent Marktanteil. Auch danach hielt sich das Interesse am „Heimat“-Abend in Grenzen. Die Reportage „Neue Heimat – Einwanderer in Deutschland“ aus der Reihe „#Beckmann“ wurde im Anschluss nur noch von 1,93 Millionen Menschen gesehen, bei der Dokumentation „Zum Glück Deutschland – Ein anderer Blick auf unserer Land“ blieben um 22:45 Uhr noch überschaubare 1,16 Millionen Zuschauer dran.

Wenig zu lachen hatten Sat.1 und VOX mit ihren Serienabenden. Beim Bällchensender tat sich der Staffelstart von „Hawaii Five-0“ um 20:15 Uhr mit nur 1,75 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 6,2 Prozent vergleichsweise schwer. Die zweite neue Episode konnte sich immerhin auf 2,19 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent steigern. 1,38 Millionen Menschen sorgten um 22:15 Uhr dann bei einer neuen „Elementary“-Folge noch für 8,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

VOX erreichte währenddessen mit „Chicago Fire“ zunächst 1,19 Millionen Zuschauer und einen schwachen Zielgruppen-Marktanteil von 5,5 Prozent. Bei „The Night Shift“ und „Chicago P.D.“ musste der Sender im Anschluss mit nur 990.000 bzw. 680.000 Zuschauern sowie Zielgruppen-Marktanteilen von 5,2 bzw. 4,4 Prozent sogar neue Tiefstwerte in Kauf nehmen.

Deutlich mehr gefragt war das Melodram „Der Verlust“ mit Heino Ferch im ZDF, das von 5,22 Millionen Zuschauern bei 16,5 Prozent Marktanteil gesehen wurde und sich an die Spitze der Quotencharts gesetzt hat. Kleiner Wermutstropfen: Von den 5,22 Millionen waren lediglich 940.000 aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier betrug der Marktanteil 8,3 Prozent.

Beim jungen Publikum konnte sich wieder einmal „The Big Bang Theory“ durchsetzen. Mit den drei ab 20:15 Uhr ausgestrahlten Episoden landete ProSieben auf den ersten drei Plätzen in der jungen Zielgruppe mit starken Marktanteilen zwischen 14,2 und 17,4 Prozent. Insgesamt waren bis zu 2,38 Millionen Zuschauer dabei. Bei „Undateable“ sackte die Reichweite um 21:40 Uhr allerdings auf 1,11 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,7 Prozent herab. „Circus HalliGalli“ und „TV total“ konnten die Zahlen im Anschluss wieder auf 12,1 und 14,3 Prozent steigern.

Bei RTL überzeugte um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe von „Wer wird Millionär?“ 5,05 Millionen Zuschauer bei 16,0 Prozent insgesamt und 13,4 Prozent des jungen Publikums. „Rach Undercover“ konnte im Anschluss noch 3,67 Millionen Menschen halten, die für 12,3 bzw. 14,8 Prozent gesorgt haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Ich finde und fand quotenschon immer behãmmert.5600 Haushalte reprãsentrieren Deutschland...das ist doch sinnlos.
    • am

      Nun hat das lange WARTEN ein ENDE und fast kein Mensch schaut Hawaii. Leute, da braucht man sich nicht wundern, wenn die Serie recht schnell wieder aus dem Programm genommen wird von Sat1.
      • am

        Das ist schade mit Hawaii Five O. Ich denke mal, wir mussten zu lange warten mit der neuen Staffel. In den USA ist ja schon die 6. Staffel angelaufen. Und auf Englisch gibt es die 5. Staffel schon auf DVD. Ich war auch schon ganz ungeduldig. Man konnte sich ja teilweise die Finger wund schreiben und hat vom Sender keine Antwort bekommen. Ich hoffe, das es mit den Quoten besser wird.

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