„Die perfekte Reihe – Das Bilder-Quiz“ mit Daniel Hartwich
Bild: RTL/Ralf Juergens
Die gute Nachricht für RTL: Das neue Bilder-Quiz „Die perfekte Reihe“ konnte um 21:15 Uhr zumindest beim Gesamtpublikum vom Vorlauf durch „Wer wird Millionär?“ profitieren. Von den 2,64 Millionen Menschen, die Günther Jauch und seine Kandidaten sahen, blieben immerhin 2,04 Millionen dran, die 8,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Die schlechte Nachricht: Von bereits durchwachsenen 10,8 Prozent ging es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf maue 6,5 Prozent zurück, damit kann und wird man in Köln nicht zufrieden sein.
Noch schwerer tat sich die deutsche Adaption der österreichischen Doku-Soap „Amore unter Palmen“, die zum Start in Sat.1 nicht über 5,8 Prozent bei den Jüngeren hinauskam und insgesamt nur 640.000 Zuschauer zählte. Trösten kann man sich in Unterföhring damit, dass eine neue Ausgabe von „Jenke.“ auf ProSieben zum Thema Unsterblichkeit den Zielgruppen-Sieg zur Primetime einfuhr: 540.000 Zuseher sorgten für sehr gute 11,8 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 870.000. „Der Talk danach“ brachte es noch auf 8,3 Prozent.
Beim Gesamtpublikum lag zur besten Sendezeit das ZDF dank der Komödie „Die Bachmanns“ in Front, die 4,09 Millionen Zuschauer unterhielt und sehr gute 17,2 Prozent verbuchte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden überdurchschnittliche 8,8 Prozent gemessen. Die „Erlebnis Erde“-Dokumentation „Orcas – Herrscher der Meere“ musste sich im Ersten hingegen mit 2,33 Millionen und 9,9 Prozent begnügen, lag in der Zielgruppe angesichts toller 10,1 Prozent aber vor den Mainzer Kollegen. „hart aber fair“ holte hier nachfolgend ebenso überzeugende 9,6 Prozent und steigerte sich insgesamt auf 2,66 Millionen (11,7 Prozent).
Obwohl die Rückkehr von „Die Höhle der Löwen“ bei VOX einen zweistelligen Marktanteil bei den Werberelevanten verpasste, kann man sich dort über gute 9,4 Prozent freuen. Insgesamt saßen 1,29 Millionen Menschen vorm Bildschirm und damit fast exakt so viele wie bei der Vorjahresstaffel. Und während auch der Fantasythriller „Jumper“ bei Kabel Eins mit 6,6 Prozent punktete, blieben zwei neue Folgen von „Davina & Shania – We Love Monaco“ bei RTL Zwei bei schwachen 3,6 und 2,7 Prozent hängen.