Quoten: „Germany’s Next Topmodel“ startet schwach wie nie

ZDF-Karnevalsshow holt sich den Tagessieg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.02.2015, 10:13 Uhr

„Germany’s Next Topmodel“ – Die aktuelle Jury: Thomas Hayo (l.), Heidi Klum (m.) und Wolfgang Joop (r.) – Bild: ProSieben
„Germany’s Next Topmodel“ – Die aktuelle Jury: Thomas Hayo (l.), Heidi Klum (m.) und Wolfgang Joop (r.)

Geht „Germany’s Next Topmodel“ allmählich die Puste aus? Gestern Abend ist die Castinghölle für naive Minderjährige in ihre mittlerweile zehnte Staffel gegangen – und erwischte den schwächsten Start aller Zeiten. Lediglich 2,42 Millionen Zuschauer entschieden sich für ProSieben und sorgten für einen durchwachsenen Marktanteil von 7,9 Prozent – im vergangenen Jahr waren noch drei Millionen dabei. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten sogar nur 1,67 Millionen ein – 14,9 Prozent standen hier zu Buche.

Die Castingshow musste sich der RTL-Serie „Der Lehrer“ geschlagen geben, obwohl diese in den Wochen zuvor noch bessere Quoten eingefahren hat. 2,59 Millionen Zuschauer bei acht Prozent Marktanteil interessierten sich für die Dramedy. Deutlich schwächer lief es anschließend um 21:15 Uhr für die neue Serie „Männer! – Alles auf Anfang“, bei der noch 1,83 Millionen und 6,0 Prozent des Gesamtpublikums dranblieben.

Übertrumpfen konnte diese Werte allerdings Sat.1. Auf den Crime-Dauerbrenner „Criminal Minds“ ist weiterhin Verlass und bei der neuen Folge um 20:15 Uhr schalteten 3,04 Millionen Zuschauer bei 9,4 Prozent ein. Noch besser lief es im Anschluss sogar für eine Wiederholung, die um 21:15 Uhr 3,12 Millionen und 10,1 Prozent erreichte.

Die Pilotfolge der neuen ARD/​ORF-Krimiserie „Der Metzger“ mit Robert Palfrader sahen gestern Abend gute 3,79 Millionen und 11,9 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer. Dennoch führte auch an Weiberfastnacht kein Weg an Karneval vorbei. Das ZDF holte sich mit der Traditionssitzung „Mer losse d’r Dom in Kölle“ den Tagessieg. Insgesamt schalteten 4,80 Millionen Zuschauer bei einem sehr guten Marktanteil von 15,9 Prozent ein. Davon waren allerdings lediglich 620.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also ganz ehrlich, mich schüttelts bei allen in der Meldung genannten Sendungen ;)
    Tv zum abgewöhnen.


    "die Castinghölle für naive Minderjährige"
    What? Dürfen da Teenies mitmachen? Das halte ich bei den aufreizenden Bikiniauftritten für moralisch fragwürdig bis rechtswidrig.
    • am via tvforen.de

      Na ist doch schön. Hat zwar lange gedauert, aber die junge Zielgruppe lernt endlich mal dazu. Sie wollen diese immer gleiche belanglose grüne Grütze einfach nicht mehr sehen.

      Herzlichen Glückwunsch liebes Privatfernsehen, weiter so auf dem Weg ins Minderheitenfernsehen.
      • am via tvforen.de

        Normal, dass das nicht funktionnieren wird. denn diese Topmodels werden dann später Werbung für Opel machen. Kann doch nicht funktionnieren ;-)
        • am via tvforen.de

          Ganz ehrlich, ich habe schon jetzt Angst vor den Sendungen, die nach GNTM, DSDS, Dschungelcamp und Co. kommen.
          • am via tvforen.de

            Bis zu diesem Beitrag hatte ich mich erfolgreich um die Erstellung dieses Szenarios herumlaviert und es ausgeblendet. Jetzt ist es wieder voll da. Meinen herzlichsten Dank dafür ;)
          • am via tvforen.de

            Immer wieder gerne. :D Ich meine, "Topmodels", die Koalawichse trinken und Kängurupenisse essen hatten wir ja schon. Was kann da noch kommen? "Kettensägenmassaker in Omas Pflegeheim mit Joko & Klaas" vielleicht noch.
          • am via tvforen.de

            Hatten wir´s nicht eher von einer potentiell erwartbaren Verschlechterung des Programms? ;)
        • am

          Ihr geht mir mit diesen albernen 14-49 auf die Nüsse. Die Werbung wird detailliertere Zahlen benötigen und alles andere ist schlichtweg Diskriminierung - als ob die über 49-Jährigen und unter 14-Jährigen keine Menschen wären.
          • am via tvforen.de

            wunschliste.de schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Geht "Germany's Next Topmodel" allmählich die
            > Puste aus? Gestern Abend ist die Castinghölle
            > für naive Minderjährige in ihre mittlerweile
            > zehnte Staffel gegangen - und erwischte den
            > schwächsten Start aller Zeiten. Lediglich 2,42
            > Millionen Zuschauer entschieden sich für
            > ProSieben und sorgten für einen durchwachsenen
            > Marktanteil von 7,9 Prozent - im vergangenen Jahr
            > waren noch drei Millionen dabei.



            Wen wunderts? Diese unsägliche Heidi Klum in ihrer selbstherrlichen Art zu ertragen wird eben immer mehr Zuschauern zu blöd.
            • am via tvforen.de

              die Casting Show fürs Dschungel Champ

              weitere Meldungen