Quoten: „Genial witzig“ startet ordentlich, „GNTM“ so stark wie seit fünf Wochen nicht mehr

„Amsterdam-Krimi“ schlägt „Lena Lorenz“, „Achtung Verbrechen!“ verfängt kaum

Dennis Braun
Dennis Braun – 26.04.2024, 09:43 Uhr

„Genial witzig“: Hugo Egon Balder (M.) mit seinen Gästen – Bild: RTL Zwei/Frank W. Hempel
„Genial witzig“: Hugo Egon Balder (M.) mit seinen Gästen

Mit 3,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stellte „Genial daneben“ in der vergangenen Woche bei RTL Zwei gegen „Germany’s Next Topmodel“ und die Europa League einen neuen Tiefstwert auf. Am gestrigen Donnerstagabend sah es nun wieder etwas besser aus: Der Marktanteil beim jungen Publikum stieg leicht auf 3,7 Prozent, insgesamt lag die Reichweite aber sogar noch um 30.000 niedriger und betrug nun 500.000. Die ebenfalls von Hugo Egon Balder moderierte Comedyshow „Genial witzig“ legte im Anschluss angesichts 4,3 Prozent einen hoffnungsvollen Start hin, ehe für „NightWash“ sogar 4,5 Prozent drin waren – nach lediglich 1,7 Prozent zuletzt.

Den dominanten Tagessieg bei den Umworbenen sicherte sich natürlich wieder „GNTM“, das auf ProSieben mit 930.000 Zuschauern auf glänzende 19,7 Prozent kam und insgesamt 1,70 Millionen Menschen unterhielt. Das waren die besten Werte seit der Umstyling-Folge vor fünf Wochen. Platz 2 ging mit 8,9 Prozent überraschend an „Die Mumie – Das Grabmal des Drachenkaisers“ bei VOX, während sich Sat.1 über 8,3 Prozent für „Das große Allgemeinwissensquiz“ freuen kann. 1,37 Millionen Gesamtzuschauer schalteten hier ein, 1,16 Millionen waren es beim Fantasyfilm.

Insgesamt gab es derweil kein Vorbeikommen an einem neuen „Amsterdam-Krimi“ im Ersten: 5,30 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für „Blutige Diamanten“ und sorgten für tolle 21,1 Prozent, in der Zielgruppe lag man mit 8,1 Prozent auf Augenhöhe mit VOX und Sat.1 und noch vor RTL. Doch auch das ZDF muss definitiv nicht unzufrieden sein, dort waren für „Lena Lorenz“ ebenfalls sehr gute 17,4 Prozent bei 4,38 Millionen drin. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,3 Prozent solide.

Überschaubares Interesse herrschte dagegen an einer neuen Ausgabe von „Achtung Verbrechen!“ bei RTL, die bei 7,3 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb und insgesamt nur 1,22 Millionen Zuschauer zählte. „RTL Direkt“ generierte danach gar nur 6,5 Prozent, die Doku „Bankraub 2.0: Jagd auf die Automatensprenger“ steigerte sich um 22:35 Uhr zumindest auf 9,7 Prozent. Aufatmen derweil bei Kabel Eins: Statt äußerst durchwachsener 3,8 Prozent wie beim letzten Mal standen nun deutlich erfreulichere 5,6 Prozent für „Achtung Abzocke“ zu Buche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Wer guckt denn bitte noch RTLII? Ich gucke den Sender nur noch, wenn einigermaßen gute Filme kommen...
    • am

      So kann man es auch machen... einfach die eigene Frage selbst beantworten. Selbstgespräche sind bei manchen ja Alltag.

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