„Ein sehr gutes Quiz“ mit erfolgreicher Rückkehr: Fabio (M.) gewann an seinem 18. Geburtstag 90.000 Euro
Bild: Joyn/Jan Zappner
Mit großer Spannung wurde am Samstagabend die Rückkehr von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ auf ProSieben erwartet. Tatsächlich konnte sich der Start der zweiten Staffel der Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 15,5 Prozent Marktanteil an die Spitze setzen. 880.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Für Aufregung sorgte kurzzeitig noch ein medizinischer Zwischenfall während der Live-Show.
Ein Zuschauer im Live-Publikum musste vor Ort versorgt werden. Hierzu gab es eine unplanmäßige Werbepause. Zudem reagierten die Macher mit Zurückhaltung bei den Kameraeinstellungen und wurde für das schnelle, professionelle Vorgehen in den sozialen Netzwerken vielfach gelobt. Nach wenigen Minuten gaben die Moderatoren Entwarnung: Ein Zuschauer hatte Kreislaufprobleme, es gehe ihm inzwischen wieder gut.
Das Erste tat sich zeitgleich mit der Fortsetzungs-Miniserie „Oktoberfest 1905“ schwer. Die vier Folgen, die am Stück ausgestrahlt wurden, kamen zu Beginn auf 2,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 11,8 Prozent Marktanteil, rutschten danach aber weiter ab. Am Ende blieb nur noch ein Publikum von 1,78 Millionen übrig, die Marktanteile lagen zwischen 9,9 und 11,3 Prozent. Beim jungen Publikum enttäuschte die Serie noch deutlicher, hier sank der Marktanteil von 8,8 auf zuletzt nur 4,7 Prozent. Die „Sportschau“ am Vorabend überzeugte dagegen mit 3,17 Millionen Gesamtzuschauenden und sehr starken 22,6 Prozent.
Im ZDF lief zur besten Sendezeit eine Spezialausgabe der „Giovanni Zarrella Show“, die sich dem 60-jährigen Bühnenjubiläum von Howard Carpendale widmete. Trotz namhafter Gäste blieb die Reichweite unter der 3-Millionen-Marke: 2,89 Millionen schalteten ein, was einem ordentlichen Marktanteil von 16,3 Prozent entsprach. Während das ZDF damit beim Gesamtpublikum vorne lag, sah es in der Zielgruppe mit schwachen 5,6 Prozent eher trüb aus. Später überzeugten dafür das „heute journal“ und „das aktuelle sportstudio“ mit jeweils überdurchschnittlichen Quoten.
RTL hatte am Samstagabend eine Live-Übertragung der 2. Bundesliga im Programm. Das Spiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum erreichte 1,01 Millionen in der ersten Halbzeit und 1,33 Millionen in der zweiten. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 9,0 und 9,3 Prozent im einstelligen Bereich und damit unter den eigenen Erwartungen. Trotz etwas höherer Reichweite als an den vergangenen Wochenenden blieb die Performance damit im Mittelmaß.
Sat.1 setzte am Samstagabend wieder einmal auf Familienunterhaltung und zeigte „Ich – Einfach unverbesserlich“. Der Animationsfilm erreichte allerdings nur 640.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das führte zu einem Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hans18 am
Das Quiz hat mir gefallen. Und daran sieht man: Klar sind Joko und Klaas auch ein Zugpferd, aber eigentlich ist es einfach eine gute Idee. Punkt. Zeigt mir, dass man mit einer guten TV-Idee punkten kann statt immer nur Reality Shows zu machen mit kleinen Variationen.
Oktoberfest hat mich jetzt nicht so überzeugt. Sicher solide gespielt und mit guter Requisite/Garderobe/Frisuren etc. (wobei die Frisur von Frau Potthoff ein bisschen drüber war, fand ich). Aber das eigentliche Oktoberfest kam ja gar nicht vor. Und ich bekomm immer die Krise, wenn beim Ö-R mit seinem Bildungsauftrag niemand vorher auf das Drehbuch schaut oder hinterher auf Sprechfehler etc. überprüft. Da war ja von einem ominösen Paragraphen 75 StGB gegen homosexuelle Ausschweifungen die Rede, das war aber immer schon der 175. Und ich meine, dass immer von einem Hypodrom die Rede war, so lange, bis dann das Plakat mti dem korrekten Hippodrom auf dem Tisch lag. Kann ich mich aber auch verhört haben.
U-56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Scotty1978 schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Ist ein Absatz im Originaltext. > > Ich habe auch auf dem Schlauch gestanden und > dachte, das Oktoberfest wäre Thema beim Quiz > gewesen. Dieser Thread ist etwas unübersichtlich.
Womit wir wieder bei der Baumstruktur wären. Mein Beitrag bezog sich auf den Ursprungspost von TV Wunschliste, nicht auf den von Scotty. Hätte ich den Absatz dort mit "Oktoberfest 1905" zitiert, hätte ich natürlich für mehr Klarheit sorgen können.
User 1411960 am
Auch wenn ich ein wenig am Zappen war, hat mir das "Quiz" auf Pro7 bestens gefallen. Die Regeln sind die Regeln, und es hat mich besonders gefreut, dass der sympathische Abiturient gewonnen hat. Seit langer Zeit habe ich mich mal wieder gut und kurzweilig unterhalten gefühlt.
Waren wieder viele nette kleine Spielchen und Fragen dabei. Wird sicher wieder einige geben, die es nicht gut finden, dass jemand nur zum Finale reinkommt und gewinnt. Ist auch schade für einige sehr sympatische und teamdienliche Spieler. Was die junge Dame auf der Slacklinie geleistet hat. Hut ab. Und die beiden Männer auf Platz 1 (ganz am Anfang und dann etwas später). Und wie so oft, leider auch einige die eher passiv warten und andere machen lassen. Aber so ist das Spiel.
Gute Location, gute Kandidaten, gute Ideen (in den "Aktionsrunden"), und gut auf den Notfall reagiert. War eine super Sendung und zeigt, dass das ein Konzept ist was bis zum Ende Spannung verspricht und unterhält. Mal schauen, wo sie nächsten Samstag aufkreuzen.