Verabschiedeten sich vom „Duell um die Welt“: (v. l.) Klaas Heufer-Umlauf, Jeannine Michaelsen und Joko Winterscheidt
Bild: Joyn/Nadine Rupp
Nach 13 Jahren ging am gestrigen Sonntagabend die 37. und letzte Ausgabe von „Das Duell um die Welt“ mit Joko und Klaas auf ProSieben auf Sendung. Im Vergleich zu den Vorwochen ging es quotentechnisch etwas nach unten, mit 440.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren standen dennoch gute 10,9 Prozent Marktanteil zu Buche. Die Gesamtreichweite betrug dagegen überschaubare 650.000, das war ausgerechnet zum Finale ein neues Allzeittief.
Das Erste räumte dank Sport und Krimi bei Jung und Alt ab: Das Finale der Handball-WM der Frauen verfolgten ab 17:30 Uhr bereits insgesamt 5,79 Millionen Menschen (31,1 Prozent), bei den Jüngeren wurden sogar 37,1 Prozent gemessen. Zur besten Sendezeit fesselte der neueste Wiener „Tatort“ dann 8,74 Millionen Zuschauer, die satten 33,3 Prozent entsprachen; in der Zielgruppe kamen mit 1,10 Millionen 20,8 Prozent zustande. Die ZDF-„Herzkino“-Komödie „Eine fast perfekte Bescherung“ unterhielt immerhin 3,53 Millionen bei 13,4 Prozent, lag bei den 14- bis 49-Jährigen aber bei nur 5,9 Prozent.
In Sat.1 tat sich derweil der Weihnachtsklassiker „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ schwer: Nur 5,9 Prozent waren bei den Umworbenen drin, insgesamt saßen zumindest 1,03 Millionen Zuseher vorm Bildschirm. Die NFL blieb bei RTL bis in den späten Abend einmal mehr teils tief einstellig und musste sich auch RTL Zwei geschlagen geben: Hier kam die Komödie „Ziemlich beste Freunde“ auf bärenstarke 8,0 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt hatten 800.000 Menschen eingeschaltet.
Auch „Europa grillt den Henssler“ musste sich bei VOX hinten anstellen, das lediglich 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen generierte. Schlusslicht wurde allerdings Kabel Eins, dort blieb „Willkommen bei den Reimanns“ bei mauen 2,8 Prozent hängen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Blue_Jazzmann (geb. 1967) am
Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn eine Serie/Show geplant zu Ende geht. Gut, Handlungsstränge mussten nun nicht beendet werden aber besser als ein stilles Sterben am grünen Tisch. Für meinen Geschmack dennoch ein, zwei Jahre zu spät
User_929455 (geb. 1978) am
Schade um Duell um die Welt, aber tatsächlich war in der letzten Staffel die Luft raus, sowohl was die Länder, Prominente als auch Stunts/Aktionen anging. Dennoch eine würdige und tolle Abschlussfolge wo Jeannine Michaelsen und das Team im Mittelpunkt stand. Danke für 13 Jahre Duell um die Welt! Kann man das Kartenspiel vom Finale irgendwo kaufen?
Torsten S am
Naja, „Das Duell um die Welt“ wird noch sehr, sehr lange laufen. Wie man schon im letzten Jahr verfolgen könnte, bringt Pro7 noch etliche Wiederholungen, dann noch Best of, Best Best of, Best of Elemente, Best of Käsekuchen usw. usw. Das kennen wir doch von der roten Sieben.