Quoten: „Big Bounce“-Rückkehr bei RTL springt ins Leere

Größeres Interesse an der „Giovanni Zarrella Show“ als zuletzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2023, 11:33 Uhr

„Big Bounce“ schaffte am Samstag nicht den großen Quoten-Sprung – Bild: RTL/Markus Hertrich
„Big Bounce“ schaffte am Samstag nicht den großen Quoten-Sprung

Die Show-Probleme von RTL am Samstagabend halten an. Am gestrigen Samstag kehrte „Big Bounce – Die Trampolin Show“ nach einer Auszeit von vier Jahren mit wenig verändertem Konzept zurück. Die Quoten dürften bei den Verantwortlichen kaum für Begeisterung sorgen. Besser sah es im ZDF aus, wo sich „Die Giovanni Zarrella Show“ nach einem Tief im vergangenen April wieder steigern konnte.

3,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die dreistündige Musikshow, bei der unter anderem Maite Kelly, Ben Zucker und Ricchi e Poveri zu Gast waren. Sehr gute 18,0 Marktanteil beim Gesamtpublikum wurden so erreicht, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 10,1 Prozent. Bei der letzten Ausgabe hatten 3,07 Millionen eingeschaltet.

Das Trampolin-Comeback blieb für RTL dagegen bei lediglich 990.000 Zuschauern stecken. Maue 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum wurden so erzielt. Einziger Lichtblick war der Wert von 10,9 Prozent bei den Jüngeren. Zielgruppen-technisch ist „Big Bounce“ damit wieder am gleichen Punkt angekommen, an dem man dem Format im März 2019 eine längere Pause verordnete – nur dass damals noch fast zwei Millionen Zuschauer insgesamt zuschauten. Ab 22:30 Uhr ließ die Beteiligung der Werberelevanten bei der Ranking-Show „Höher, schneller, weiter – Die extremsten TV-Shows“ mit 5,9 Prozent ebenfalls zu wünschen übrig.

Dem Show-Doppel trotzte Das Erste unterdessen mit einer sommerlichen Krimi-Wiederholung, die prompt die meisten Zuschauer des Primetime-Abends für sich verbuchen konnte. 4,06 Millionen Zuschauer wollten noch einmal „Harter Brocken: Der Waffendeal“ vom Mai 2021 sehen. Satte 20,9 Prozent Marktanteil wurden so ab 20:15 Uhr erreicht, bei den Jüngeren bedeutete dies 10,9 Prozent. Ab 21:45 Uhr fuhr dann die Krimikomödie „Die Bestatterin“ noch 2,92 Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent insgesamt ein.

ProSieben ließ unterdessen eine Fettnäpfchen-Parade vom Stapel, die aber nur eingeschränkt zu beeindrucken wusste. „Darüber staunt die Welt – Die unglaublichsten Pannen @ Home“ muss sich so auch bei den Quoten einen gewissen Hauch Schadenfreude gefallen lassen. Lediglich 540.000 Menschen schalteten ein, gerade mal 2,8 Prozent des Gesamtpublikums wählten die rote Sieben. Mit 7,4 Prozent Marktanteil sah es allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich besser aus.

Sat.1 setzte, wie so oft am Samstagabend, auf familienfreundliche Spielfilm-Unterhaltung und konnte mit „Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker“ 680.000 Zuschauer unterhalten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 3,5 Prozent, 6,8 Prozent der Umworbenen waren dabei. VOX fuhr um 20:15 Uhr die gleiche Taktik mit einer Wiederholung von „Ice Age 4 – Voll verschoben“. Aufs Glatteis begaben sich 670.000 Zuschauer, was 6,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Peter Hase im Sommer ist wie der kleine Lord an Ostern… 🤦

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