Quoten am 2. Weihnachtstag: „Traumschiff“ schlägt „Tatort“ bei den Jüngeren

Überraschungs-Erfolg für „Indiana Jones“ auf ProSieben

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.12.2025, 12:00 Uhr

Reisten mit dem „Traumschiff“ erfolgreich nach Bora Bora: Kapitän Parger (Florian Silbereisen) und Schiffsärztin Dr. Delgado (Collien Monica Fernandes) – Bild: ZDF/Dirk Bartling
Reisten mit dem „Traumschiff“ erfolgreich nach Bora Bora: Kapitän Parger (Florian Silbereisen) und Schiffsärztin Dr. Delgado (Collien Monica Fernandes)

Am 2. Weihnachtsfeiertag lieferten sich Erstes und Zweites einmal mehr das traditionelle Duell zwischen „Tatort“ und „Traumschiff“. Trotz Glanz-Duo aus München wusste die tropische Kreuzfahrt-Konkurrenz durchaus zu punkten, während RTL wieder einmal auf den quizzenden Günther Jauch setzte.

Während der Münchener Fall „Das Verlangen“ mit Batic und Leitmayr im Ersten mit 5,13 Millionen Zuschauern zwar um 20:15 Uhr den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte und starke 21,6 Prozent Marktanteil erzielte, blieb die Reichweite dennoch deutlich hinter üblichen Sonntagswerten zurück. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der Krimi schwer und landete mit 11,7 Prozent nur im Mittelfeld. „Inspector Lynley & Sergeant Havers“ erreichten ab 21:45 Uhr nicht unbedingt große Zugkraft. 2,61 Millionen Zuschauer und 12,7 Prozent wurden erzielt, bei den Jüngeren kam die BBC-Reihe gerade einmal auf 3,4 Prozent.

„Das Traumschiff“ unterlag im ZDF zwar zeitgleich beim Gesamtpublikum mit 4,26 Millionen und 17,9 Prozent, setzte sich aber klar bei den Jüngeren durch und kam dort sogar auf 16,1 Prozent. Eventuell setzt in Mainz mittlerweile auch das Grübeln ein, ob die Absetzung von „Kreuzfahrt ins Glück“ die richtige Entscheidung war, denn um 21:45 Uhr überholte das ZDF die ARD mit einer Wiederholung des inzwischen eingestellten „Traumschiff“-Ablegers: 3,05 Millionen Zuschauer und 14,9 Prozent konnten verbucht werden. Am späteren Abend schwächelte hingegen das Retro-Format „Welke & Pastewka – Wiedersehen macht Freude!“, das mit der ersten neuen Folge knapp unter der Millionenmarke blieb.

Für RTL verlief der 2. Weihnachtstag in der Primetime solide, wo „Wer wird Millionär?“ 2,64 Millionen Zuschauer erreichte und damit leicht vor ProSieben lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 11,7 Prozent zustande, beim Gesamtpublikum waren es gute 13,2 Prozent. Erstaunlich stark zeigte sich ProSieben mit seinem Spielfilm: Die Free-TV-Premiere von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ holte 2,36 Millionen Zuschauer und starke 14,6 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum konnte sich der Marktanteil für ProSieben-Verhältnisse mit 10,6 Prozent sehen lassen.

Sat.1 setzte auf den „Super Mario Bros. Film“ und traf damit klar den Geschmack des jungen Publikums. 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind ein erfreuliches Ergebnis, doch außerhalb der Zielgruppe blieb das Interesse gering. Mit insgesamt 790.000 Zuschauern fiel die Reichweite entsprechend überschaubar aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App