Quoten: „500 – Die Quizarena“ steigert sich in der Zielgruppe, mauer Einstand für „Janni, Peer … und ein Baby!“

ZDF-Thriller schlägt Leichtathletik-WM beim Gesamtpublikum

Dennis Braun
Dennis Braun – 08.08.2017, 09:33 Uhr

Günther Jauch präsentiert „500 – Die Quiz-Arena“ – Bild: RTL/Ruprecht Stempell
Günther Jauch präsentiert „500 – Die Quiz-Arena“

Eine kleine Berg- und Talfahrt auf mäßigem Niveau erlebt derzeit die von Günther Jauch präsentierte Show „500 – Die Quiz-Arena“. Sahen in der vergangenen Woche zumindest mal wieder etwas mehr als drei Millionen Menschen zu, musste sich die gestrige Ausgabe wieder mit einer Gesamtreichweite von 2,88 Millionen zufriedengeben. Dafür zog der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an, lag mit 11,9 Prozent aber dennoch allenfalls im Mittelmaß. Tagessieger bei den Werberelevanten wurde bereits am Vorabend die Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, die überzeugende 18,6 Prozent einfuhr.

Zumindest zur Primetime lag RTL bei den Werberelevanten aber vorn – wenn auch nur knapp. Eine alte Folge „The Big Bang Theory“ wurde auf ProSieben von 880.000 Menschen verfolgt, was guten 11,3 Prozent entsprach. Eine weitere Wiederholung kam noch auf ordentliche 10,0 Prozent, ehe die Reportage-Reihe „Uncovered“ angesichts lediglich 8,6 Prozent wieder einen Punkt gegenüber der Vorwoche verlor. „10 Fakten“ steigerte sich nachfolgend auf halbwegs akzeptable 9,4 Prozent.

Fast gänzlich zufrieden sein darf dagegen Sat.1 mit seinen Action- und Krimiserien. Während „MacGyver“ um 20:15 Uhr mit 9,4 Prozent noch verhalten loslegte, steigerte sich die zweite neue Folge eine Stunde später auf einen zweistelligen Marktanteil von 10,5 Prozent. Da es sich hierbei um ein Crossover mit „Hawaii Five-0“ handelte, konnte die Serie vom guten Vorlauf profitieren und kam auf gute 10,8 Prozent. „Scorpion“ zeigte sich zum Abschluss des Abends dann mit 11,1 Prozent in bestechender Form. 570.000 junge Zuschauer saßen nach 23:00 Uhr noch vor dem Fernseher, in der Spitze waren es 940.000 um 21:15 Uhr.

Insgesamt lag am Montagabend das ZDF vorn. Die Wiederholung des Thrillers „Das Dorf der Mörder“ wurde von 4,54 Millionen Menschen gesehen, die den Marktanteil auf sehr gute 16,5 Prozent trieben. Auch das „heute journal“ war anschließend noch für 12,9 Prozent bei 3,47 Millionen Zusehern gut, ehe die Reichweite beim Science-Fiction-Film „Battleship“ auf 1,82 Millionen (10,4 Prozent) absackte. Beim jungen Publikum standen zum Start in den Abend ordentliche 7,4 Prozent zu Buche, die Nachrichten kamen nur noch auf 6,0 Prozent.

Die Leichtathletik-WM im Ersten musste sich zwar geschlagen geben, kann angesichts 3,71 Millionen Gesamt-Zuschauern und 14,3 Prozent dennoch zufrieden sein. Die „Tagesschau“ hatte es zuvor allerdings noch auf 4,32 Millionen Zuseher gebracht. Aus der Zielgruppe sahen 790.000 die Wettkämpfe, mit sehr guten 9,5 Prozent setzte man sich hier gegen die Mainzer Konkurrenz durch.

Bei RTL II bleibt die zweite Staffel von „Curvy Supermodel“ unterdessen weiter hinter den Erwartungen zurück. Diesmal reichte es mit 450.000 Zielgruppen-Zuschauern wieder nur zu verhaltenen 5,3 Prozent. Die neue Doku-Soap „Janni & Peer … und ein Baby!“ musste sich zum Auftakt sogar nur mit schwachen 4,2 Prozent begnügen. Etwas besser schnitt zunächst kabel eins ab, das mit dem Klassiker „Planet der Affen“ ordentliche 5,5 Prozent erzielte. „Predator 2“ sackte anschließend jedoch auf durchwachsene 4,8 Prozent ab. Sieger unter den Kleinen wurde VOX, das mit einer Wiederholung von „Kitchen Impossible“ 620.000 junge Zuschauer ansprach und durchaus ansehnliche 7,8 Prozent einfuhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen