Quoten: Show-Neustarts im Ersten und „Chicago“-Rückkehr bei VOX verfehlen Ziele

Letzte „Genial Daneben“-Ausgabe verfehlt die Zweistelligkeit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.04.2017, 15:04 Uhr

„Genial daneben“ mit (v.l.) Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Genial daneben“ mit (v.l.) Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning

Vier Ausstrahlungsstarts hatte der gestrige Freitag zu bieten: Das „Paarduell“ ersetzte im Ersten die Montag-bis-Freitag-Ausstrahlung von „Gefragt – Gejagt“ um 18:00 Uhr, die langjährige SWR-Show „Sag die Wahrheit“ gesellte sich auf ihren neuen wöchentlichen Sendeplatz freitags um 18:50 Uhr im Ersten und bei VOX ging es ab 20:15 Uhr mit „Chicago Fire“ in die vierte Staffel, während die Ausstrahlung von „Chicago P.D.“ mit der zehnten Folge der ersten Staffel fortgesetzt wurde (fernsehserien.de berichtete). Daneben verabschiedete sich „Genial daneben“ bei Sat.1 am späteren Abend vorerst wieder vom Sender (fernsehserien.de berichtete).

2,13 Millionen Zuschauer schalteten im Ersten die erste Folge der zweiten Staffel des „Paarduell“ ein, was einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 12,1 Prozent bedeutete. „Sag die Wahrheit“ fiel im Anschluss deutlich ab und konnte nur 1,59 Millionen Zuschauer halten (7,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren). Wie DWDL meldet, wurden ab 18:00 Uhr 380.000 junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreicht (7,4 Prozent Marktanteil, Bestwert für die Show) und ab 18:50 Uhr 210.000 (3,3 Prozent Marktanteil). Insgesamt schnitten beide Formate deutlich schlechter ab als die zuvor dort gezeigten Quizshows.

Zwei neue Folgen von „Chicago Fire“ kamen bei VOX auf 1,18 beziehungsweise 1,30 Millionen Zuschauer (Marktanteile beim Gesamtpublikum von 3,8 beziehungsweise 4,1 Prozent). Bei den jungen Zuschauern sprangen durchwachsene 6,8 und 6,7 Prozent Marktanteil heraus. Die Fortsetzung von „Chicago P.D.“ erreichte ab 22:05 Uhr dann 1,06 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil von 3,9) und 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beides jenseits des durchschnittlichen VOX-Marktanteils von 7,6 Prozent bei den Jungen im März.

Bei Sat.1 schalteten ab 21:13 Uhr für die zunächst letzte Folge von „Genial Daneben“ insgesamt 1,9 Millionen Zuschauer ein (Marktanteil 6,1 Prozent), beim jungen Publikum der 14- bis 49-Jährigen wurde die Zweistelligkeit knapp verpasst: 9,4 Prozent Marktanteil standen zu Buche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    gefragt gehagt einfach um 18 uhr abzusetzen ist sehr traurig . eine gute sendung einfach wegnehmen, ich bin sprachlos . ist der ARD so auf den Hund gekommen oder schon unter den hund? wer weis wie dieses sprichwort zustande gekommen ist? frueher hatten die reichen leute ine kiste wo sie ihr geld reinlegten, am boden dieser kiste war ein bild von einen hund und wenn man alles geld verbrauchte war man bald auf den hund gekommen. und dann gab es noch eine geheimfach unter den boden der truhe und wenn man dann das geld aus dem geheimfach geholt hat war man ... unter den hund ...und so geht den ARD . setzt eine gute sendung ab, also ... unter den hund gekommen....
    • am

      Sehr intelligent von VOX Chicago Fire freitags 20.15 zu zeigen, obwohl das der "Krimitag" im ZDF ist. Wieder Mittwochs oder Donnerstags zeigen. dann werden die Quoten auch wieder stimmen.

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