„Quizz dich auf 1“: WDR findet neuen Sendeplatz für Guido-Cantz-Show

Deutsche Adaption einer belgischen Spielshow ab Juli

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.06.2020, 14:24 Uhr

„Quizz dich auf 1“ mit Guido Cantz – Bild: WDR/Max Kohr
„Quizz dich auf 1“ mit Guido Cantz

Gut Ding will Weile haben. Schon im Januar kündigte der WDR eine neue Quizshow mit „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz an, die eigentlich ab Mitte März gezeigt werden sollte. Doch aufgrund zahlreicher Corona-bedingter Programmänderungen kam es nur ein einziges Mal tatsächlich zur Ausstrahlung von „Quizz dich auf 1“. Zwischenzeitlich nahm der WDR deshalb die Show vorerst aus der Programmplanung. Jetzt liegt ein neuer Starttermin vor: Zu sehen sein wird die neue Sendung nun ab dem 27. Juli immer montags um 22:15 Uhr.

Bei „Quizz dich auf 1“ handelt es sich um eine Adaption der belgischen Vorlage „Switch“, die dort schon seit 2016 auf Sendung ist. Auch die deutsche Fassung wurde in Belgien produziert. Der Clou: Das Quiz kommt – ganz untypisch für das Genre – ohne Punkte aus. Stattdessen dreht sich alles um das Ziel, am Ende auf der „1“ zu stehen. Die Kandidaten sind hinter großen Zahlen – von 5 bis 1 – positioniert und müssen Quizfragen beantworten. Liegen sie richtig, dürfen sie eine Position nach vorne. Antworten sie falsch, fallen sie zurück. Es gilt nicht nur, Fragen zu beantworten, es gibt auch Bilderrätsel und Buchstaben-Puzzle. Gespielt werden zwei Runden, aus denen jeweils der Gewinner ins Finale einzieht, wo es dann im direkten Duell um ein Preisgeld von 3.000 Euro geht.

Ich liebe die Show jetzt schon. Sie ist schnell, lustig und sehr abwechslungsreich. Und fünf Kandidaten in der Quiz-Manege, die alle auf die 1 wollen – das wird eine Herausforderung, die ich gerne annehme, kommentierte Guido Cantz, der in den vergangenen Jahren schon mehrfach als Spielshow-Moderator im Einsatz war, etwa bei „Flieg mit mir!“, „Für immer Kult“ und der Neuauflage von „Die Montagsmaler“.

Riverside Entertainment steht als Produktionsfirma hinter der deutschen Adaption. Das belgische Original läuft im Unterschied zur deutschen Version täglich. Eine ganze Woche lang treten dort jeweils die fünf gleichen Kandidaten gegeneinander an und kämpfen um den Tagessieg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    So richtig viel Glück scheint die Show auch beim 2. Anlauf nicht zu haben. Bereits letzte Woche begann Folge 2 wegen einer kurzfristigen Programmänderung etwas später und auch heute bei Folge 3 verschiebt sich der Sendestart wegen einer Sondersendung gleich mal um satte 20 Minuten.

    Da vermutlich keine 2. Staffel produziert werden wird geht sie vielleicht in die TV-Geschichte als jene Sendung ein, die am seltensten auf ihrem angekündigten Sendeplatz gezeigt wurde...?!

    weitere Meldungen