Quartalsbericht: Sky findet kaum neue Abonnenten

Unternehmen schreibt weiterhin rote Zahlen

Michael Brandes – 12.05.2010

Quartalsbericht: Sky findet kaum neue Abonnenten – Unternehmen schreibt weiterhin rote Zahlen – Bild: Sky

Pay-TV-Sender Sky hat heute seinen Bericht für das 1. Quartal 2010 vorgelegt. Die Ergebnisse sind wieder einmal ernüchternd. Von seinen Zielen bleibt das Unternehmen noch weit entfernt. Der Gesamtumsatz im 1. Quartal konnte im Vorjahresvergleich knapp gesteigert werden auf 234,7 Millionen Euro (1. Quartal 2009: 232,7 Mio.), allerdings sind die Kosten deutlich gestiegen von 277,4 Millionen auf 309,4 Millionen Euro. Begründet wird der Anstieg mit höheren Ausgaben für die Übertragung der Bundesliga und anderer Programmrechte und höheren Vermarktungskosten aufgrund verstärkter Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Das EBITDA betrug – 64,5 Millionen (1. Quartal 2009: -29,8 Mio.) und der Verlust nach Steuern -97 Millionen Euro (1. Quartal: -80 Mio.).

Der Abozuwachs steht kurz vor dem Stillstand. Um lediglich 1.000 Kunden konnte Sky die Zahl seiner Abonnenten zwischen Januar und März erhöhen. Zwar kamen 123.000 Kunden hinzu, dafür aber kehrten 122.000 Kunden dem Unternehmen den Rücken. Insgesamt 2,471 Millionen Abonnenten sind registriert. Neun Monate nach der teuren Umwandlung von Premiere in Sky, die unter anderem mit einer 100 Millionen Euro schweren Marketingskampagne begleitet worden war, hat Sky seit Juli insgesamt lediglich rund 108.000 Abonnenten hinzugewonnen. Von vorteilhaften Begleitumständen wie den im vergangenen Sommer ausgelaufenen Fußball-Bundesliga-Rechten von ArenaSat konnte der Sender kaum profitieren. Das im Ausbau befindliche HD-Angebot und die neue Angebots- und Preisstruktur, die das Sky-Angebot für die meisten Kunden teurer macht, spülen mittlerweile durchschnittlich 28,85 Euro pro Kunde in die Kasse. Das ist ein Plus von exakt 4,00 Euro pro Kunde im Vergleich zum 1. Quartal 2009.

Der neue Vorstandvorsitzende Brian Sullivan kommentiert die Lage dennoch optimistisch: „In den vergangenen neun Monaten seit dem Start von Sky haben wir schon Einiges erreicht, aber es gibt noch Vieles zu tun.“ Sein Sender sei „der einzige Anbieter von echten Premiuminhalten – führend bei Sportübertragungen, Spielfilmen und bei HD“. Um weitere Kunden zu gewinnen, setzt Sky vor allem auf HDTV. Im August starten drei neue HD-Sender, und noch in diesem Monat kommt ein eigener HDTV-Festplattenrekorder bzw. -receiver auf den Markt. Den Kunden werden künftig auch eine zweite Smartcard pro Haushalt angeboten sowie mobile Dienste und Applikationen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Meine Kündigung ist auch diese Woche raus.

    Der Preis von 32 Euro für das Filmpaket sind für mich nicht das Problem. Aber in meinen Augen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Zu viele Wiederholungen, zu viel B-Ware und billigste Drittsender, die Content von Pro7, Sat.1 und RTL für Geld anbieten, ist nicht das, was ich mir unter einem ordentlichen pay tv vorstelle. Und wie die Zahlen aussehen, scheine ich mit meiner Meinung auch nicht allein zu sein.

    Ergo ... bye bye sky ... nach knapp 10 Jahren :P
    • am via tvforen.de

      Diese Pappnasen lernen es einfach nicht!

      Ich war seit vielen Jahren Premiere-Kunde obwohl mir die "Preis- Paket-Struktur" noch nie wirklich gefallen hat. Einige Inhalte hatten mich aber bei der Stange gehalten.
      Nun haben sie mir von sich aus gekündigt, als auf Sky umgestellt wurde und ich habe einen Teufel getan, dem zu widersprechen! Ein Folgepaket mit den Inhalten, die mich Interessieren war nur für einen deutlich höheren Preis zu haben, den ich nicht bereit bin zu zahlen, zumal in diesen Paketen jede Menge Schrott ist, der mich nicht interessiert.
      Warum nicht ein Angebot der Art: "Einzeln buchbare Sender für je 2.-€/Monat" ??? Dann wäre ich totsicher wieder dabei und ich schätze, da wäre ich nicht allein...
      Aber wenn Sky keine Kunden möchte, sollen sie mit ihrem "innovativem" Programmangebot ruhig weiter machen...

      Greets, Punchy
      • am via tvforen.de

        Danke für die Erinnerung, ich wollte mein Sky-Abo dieses Jahr ebenfalls kündigen! ;-)
      • am via tvforen.de

        punchy schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Warum nicht ein Angebot der Art: "Einzeln buchbare
        > Sender für je 2.-€/Monat" ??? Dann wäre ich
        > totsicher wieder dabei und ich schätze, da wäre
        > ich nicht allein...

        ja das wäre ein Angebot.
        Aber solange Finanzspekulanten das sagen haben, wird das nichts.
      • am via tvforen.de

        punchy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Warum nicht ein Angebot der Art: "Einzeln buchbare
        > Sender für je 2.-€/Monat" ??? Dann wäre ich
        > totsicher wieder dabei und ich schätze, da wäre
        > ich nicht allein...

        Komisch das auf diese geniale Idee weltweit kein PayTV-Anbieter kommen ist.
    • am via tvforen.de

      Hat irgendjemand irgendwelche Infos oder Konditionen bezüglich der 2. Smartcard im Haushalt ?
      • am via tvforen.de

        Mit über zwei Millionen Kunden muß es möglich sein, Gewinn zu machen.
        Das Problem sind sinnfreie um nicht zu sagen dumme Marketingaktionen und vor allem ein viel zu teurer Rechteeinkauf.
        Sky hat nahezu ein Käufermonopol für PayTv-Rechte in Deutschland.
        Trotzdem werden Mondpreise für Rechte bezahlt, die ohne Sky nichts aber auch gar nichts wert wären.
        Die Finanzblase zum Thema immaterielle Wirtschaftsgüter ist viel schlimmer als die SubPrime Immobilienblase und wird beim Platzen eine viel größere weltweite Wirtschaftskrise zur Folge haben.
        Etwas ist immer nur so viel Wert wie ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
        Dies hat die Content- und Rechtebranche noch nicht begriffen.
        • am via tvforen.de

          keeperoftraaken schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > und vor allem ein viel zu
          > teurer Rechteeinkauf.

          Das ist genau meine Rede. Sky muss vor allem mal die viel zu hohen Lizenzkosten für die BuLi-Rechte in den Griff bekommen und sich nicht von der DFL-Mafia einschüchtern lassen. Dann wird es auch mal günstiger und vor allem muss keine Querfinanzierung aus den anderen Paketen mehr erfolgen.

          Ich sehe gerne Filme und Serien und liebe Sky, aber so langsam habe ich auch keinen Bock mehr eine Proleten-Sportart für die ich mich nicht die Bohne interessiere mitzufinanzieren.
      • am via tvforen.de

        Jedem ist klar woran es hackt, nur den gut bezahlten Führungskräften bei" Sky Deutschland" nicht.
        Nun auch noch" Sky plus" , ein weiterer Sargnagel für den Sender!
        Im Juni läuft mein Abo aus (Sport & Fußball ).
        War Kunde der ersten Stunde ( Premiere ) und werde jetzt diesen Sender endgültig verlassen.
        Wenn ich das immer wieder mal lese, den Bestandskunden die Loyalität zum Sender belohnen, muss ich ironisch :-)
        Wirklich einfach lächerlich!
        Ich wurde mittlerweile viermal von immer verschiedenen Kundenberatern angerufen & jeder wollte mir ein anderes Paket zum Top Vorzugspreis andrehen.
        Alle Angebote ein Witz und preislich nicht ansatzweise mit meine aktuellen Abo-Betrag zu vergleichen.
      • am via tvforen.de

        Ein neuer Name für das gleiche überflüssige Produkt, generiert noch lange keine neuen Umsätze. Da kann Herr Sullivan noch so optimistisch tun, sich weiter blauäugig von Quartal zu Quartal hangeln und immer wieder das gleiche Optimismusgesülze vom Stapel lassen. Bei dem Angebot und der Marktsituation ist Sky ganz einfach zu teuer - Punkt! In der heutigen finaziellen Situation bleibt den Leuten kein zusätzliches Geld mehr übrig für überflüssiges "Premium"-Geflimmer. Und da kann er sich auch gleich seine mobilen Dienste und Applikationen in die Haare schmieren. Dafür zahlt erst recht keiner auch nur einen Cent mehr. Herr Sullivan plant ganz einfach am TV-Konsumenten vorbei und scheint in einem Wolkenkuckucksheim zu leben. Auch beim Kundenservice und bei der Glaubwürdigkeit der Werbeaussagen ist Sky eher noch weiter unten anzusiedeln als beim Vorgänger Premiere. Das alles hat ebenfalls mit "Premium" auch so gar nichts zu tun.

        Sky ist und bleibt ein totgeborenes Kind und wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Denn mit der gebotenen Kopflosigkeit bei Sky wird auf Dauer mehr Geld aus der Kasse verschwinden als in sie wieder hinein kommt. Und irgendwann wird es auch dem geduldigsten Investor zu bunt. Bei über 120.000 Aboverlusten im Quartal werden dort bereits alle Alarmglocken schrill klingeln!
        • am via tvforen.de

          Bis heute frag ich mich, was die Änderung von Premiere zu sky gebracht hat. Bis auf ein paar kleine Sender (z.B. hit24) ist es EXAKT dasselbe Programm (Premiere Nostalgie wird zu sky nostalgie, Premiere Krimi wird zu sky krimi usw), nur beim Preis hat man natürlich massiv nach oben geschraubt. Auch die WM wird dem Sender nichts nutzen, fast alle Exklusivspiele, die man sich damals gesichert hat, sind an RTL verscherbelt worden.
        • am via tvforen.de

          Und an ARD und ZDF und auch noch in HD!!
        • am via tvforen.de

          Simba schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Bis heute frag ich mich, was die Änderung von
          > Premiere zu sky gebracht hat. Bis auf ein paar
          > kleine Sender (z.B. hit24) ist es EXAKT dasselbe
          > Programm (Premiere Nostalgie wird zu sky
          > nostalgie, Premiere Krimi wird zu sky krimi usw),
          > nur beim Preis hat man natürlich massiv nach oben
          > geschraubt. Auch die WM wird dem Sender nichts
          > nutzen, fast alle Exklusivspiele, die man sich
          > damals gesichert hat, sind an RTL verscherbelt
          > worden.

          Die Namensänderung, hat mehr Kosten für die immer so gern erwähnten Bestandskunden bei schlechteren Programmangebot mit sich gebracht ;-)
          Spätestes 2013, wenn Sky die Rechte an der Fußballbundesliga verliert, wird auch der Sender entweder ein ganz anderes Gesicht erhalten oder ganz vom deutschen Markt verschwinden!

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App