Prosit, „Landarzt“!

    Vor 25 Jahren startete der ZDF-Dauerbrenner – von Ralf Döbele

    Ralf Döbele – 10.02.2012, 12:31 Uhr

    Seite
    Der Neue in Deekelsen: Wayne Carpendale als Dr. Jan Bergmann

    So steht 2009 für die Fans „Alles auf Anfang“, als Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) als dritter „Landarzt“ in Deekelsen Einzug hält. Dabei flüchtete Jan zunächst vor dem Einfluss seines Vaters Professor Heinrich Bergmann (Gunter Schoß), dem renommierten Chefarzt einer Hamburger Privatklinik. Doch statt wie geplant eine Stelle ein Dänemark anzunehmen, weist ihm eine kaputte Vorderachse den Weg in sein neues Zuhause – und zu der charmanten Gasthofbesitzerin Maren Jantzen (Caroline Scholze), in die er sich Hals über Kopf verliebt. Nach vielen Irrungen und Wirrungen heiraten die beiden am Ende der 20. Staffel, inzwischen erwarten sie ein gemeinsames Kind. Außerdem ziehen sie Florian (Maximilian Werner), Marens Sohn aus erster Ehe groß.

    Inzwischen sind auch die Dreharbeiten zur 21. Staffel bereits seit einigen Monaten abgeschlossen. 15 neue Folgen entstanden wieder in Kappeln an der Schlei, das seit 1987 als Fernsehkulisse für das fiktive Deekelsen fungiert. Einen Ausstrahlungstermin gibt es zwar noch nicht, doch ist davon auszugehen, dass der „Landarzt“ sein 25. Jahr auf Sendung mit einigen Überraschungen feiern wird.

    Ralf Döbele/wunschliste.de
    Alle Bilder: © Universum Film GmbH


    Über den Autor

    Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von „Der Denver-Clan“, „Star Trek“ und „Aktenzeichen XY … ungelöst“. Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie „Friday Night Lights“ oder „The West Wing“ genauso wie die Prime Time Soaps „Melrose Place“ und „Falcon Crest“, die Comedys „I Love Lucy“ und „M*A*S*H“ oder das „Law & Order“-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie „Derrick“ oder „Bella Block“ finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für fernsehserien.de tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

    Lieblingsserien: Six Feet Under, Star Trek – Enterprise, Aktenzeichen XY … ungelöst

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen