ProSiebenSat.1 sichert sich aktuelle US-Comedyserien

„2 Broke Girls“ und „Suburgatory“ mit im Paket

Michael Brandes – 02.03.2012, 09:14 Uhr

„Apt. 23“: Dreama Walker, Krysten Ritter, J. van der Beek – Bild: ABC
„Apt. 23“: Dreama Walker, Krysten Ritter, J. van der Beek

Im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2011 hat ProSiebenSat.1 unter anderem den Einkauf neuer US-Serien bestätigt. Gesichert hat sich die Mediengruppe vier aktuelle Network-Comedyserien, die in den USA allesamt in der aktuellen TV-Saison 2011/​12 starten oder bereits gestartet sind: „2 Broke Girls“, „Suburgatory“, „Are You There, Chelsea?“ und „Apartment 23“.

Die im September 2011 gestartete Sitcom „2 Broke Girls“ wurde für das US-Network CBS auf Anhieb zum Erfolg. Rund elf Millionen US-Zuschauer schalten pro Woche ein. Die Serie handelt von den ungleichen Freundinnen Max (Kat Dennings) und Caroline (Beth Behrs), die als Kellnerinnen in einem Fast-Food-Diner arbeiten. Sie sparen Geld, um eines Tages gemeinsam einen Cupcakes-Shop zu eröffnen.

Einen gelungenen Einstand feierte beim US-Network ABC im Herbst die Kleinstadt-Satire „Suburgatory“. Jeremy Sisto spielt darin den alleinerziehenden Vater George, der mit seiner 16-jährigen Tochter Tessa (Jane Levy) von New York in einen vermeintlich idyllischen Vorort zieht. Doch für Tessa ist der Anblick der neuen Kunststoff-Welt – inklusive übertrieben gepflegter Rasenflächen und mit Hilfe plastischer Chirurgie üppig ausgestatteter Nachbarinnen – ein Grauen.

Erst im Januar startete bei NBC die Sitcom „Are you there, Chelsea?“ von Chelsea Handler, die auf wahren Begebenheiten aus dem Leben der Schauspielerin, Stand-Up-Comedienne, Moderatorin und Bestsellerautorin beruhen soll. In der Serienversion wird aus Chelsea Handler die 26-jährige Chelsea Newman (Laura Prepon), in deren Leben Sex und Alkohol eine zentrale Rolle spielen. Die mäßigen Quoten sprechen zur Zeit gegen eine Fortsetzung über die erste Staffel hinaus.

Erst im April nimmt ABC die im Vorfeld bereits stark gehypte Comedy „Apartment 23“ ins Programm, in der sich die naive Blondine June (Dreama Walker), frisch nach New York gezogen, ein Apartment mit der charmanten Chloe (Krysten Ritter) teilt. Doch das Partygirl hat vollkommen andere Moralvorstellungen als das ehrliche und herzensgute Kleinstadtmädchen. Chloes bester Freund ist der „Dawson’s Creek“-Hauptdarsteller James Van Der Beek, der sich selbst spielt. Die Starttermine für die deutsche Erstausstrahlung sind in allen vier Fällen noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Enttäuschend - nur Müll Serien...
    • am via tvforen.de

      Ich bin ja mal gespannt wie Pro 7 "Two broke Girls" übersetzen will da die Witze doch sehr viel mit Wortspiel zu tun haben und auch richtige derbe sind.

      weitere Meldungen