ProSieben zeigt auch österreichisches „Forsthaus Rampensau“

Trashige Wiederverwertung am Donnerstagabend

Ralf Döbele
Glenn Riedmeier
Ralf Döbele und Glenn Riedmeier – 11.04.2024, 15:17 Uhr

Das österreichische Vorbild: „Forsthaus Rampensau“ – Bild: ATV/Ernst Kainerstorfer
Das österreichische Vorbild: „Forsthaus Rampensau“

Nachdem ProSieben bereits im vergangenen Dezember eine deutsche Variante der Reality-Show „Forsthaus Rampensau“ auf die Zuschauer am Donnerstagabend losgelassen hatte, zieht der Münchener Sender nun mit dem Vorbild aus dem Nachbarland nach. Auch die erste Staffel des österreichischen Originals ist demnächst auf ProSieben zu sehen, ab dem 2. Mai immer donnerstags im Anschluss an „Germany’s Next Topmodel“ um 23:00 Uhr.

„Forsthaus Rampensau“ war beim Start 2022 laut Privatsender ATV die erste Promi-Reality-Show Österreichs. Neue Akzente sucht man dennoch vergebens, die übliche Rezeptur wartet auf die Zuschauer: Eine Handvoll angeblich prominenter Menschen zieht gemeinsam in ein Haus – in jenem Fall in eine Selbstversorgerhütte auf 1.300 Metern Höhe im Kärntner Lavanttal – und muss miteinander auskommen. 

Ähnlich wie im „Sommerhaus“ ziehen die Promis in Paarkonstellationen ein, entweder mit ihrem Lebenspartner oder einem guten Freund. Die durch das Dschungelcamp auch in Deutschland bekannte Reality-TV-Darstellerin Tara Tabitha wirkte bereits vor über zehn Jahren in der ATV-Sendung „Saturday Night Fever – So feiert Österreichs Jugend“ mit und erhielt mit „Tara – Mit Hirn, Charme und Melonen“ anschließend ihre eigene Doku-Soap. Bei „Forsthaus Rampensau“ zieht sie mit Tattoomodel Cat ein.

Außerdem mit dabei sind:

Beobachtet von über 30 Kameras verbringen die extrovertierten und mitteilungsfreudigen Bewohner zwei Wochen in mehr oder weniger trauter Gemeinsamkeit, absolvieren sportliche Wissens- und Geschicklichkeitsspiele und wollen sich gegenseitig den Weg zum Sieg abschneiden. Konflikte und Streitigkeiten sind nicht nur möglich, sondern erwünscht. Wer sich gegen den Rest erfolgreich durchsetzt, wird zur „Rampensau 2022“ gekürt.

Beim Streamingdienst Joyn waren diese Auftaktfolgen von „Forsthaus Rampensau“ übrigens schon kurz nach der österreichischen Premiere bei ATV abrufbar. Die zweite Staffel, die inzwischen Österreich lief, sucht man bei Joyn allerdings bislang vergebens.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1983) am

    Da fragen sich verantwortlichen, warum die Leute kein TV mehr schauen. Der Sender wird immer schlimmer und inzwischen praktisch ne rtl 2 kopie.

    weitere Meldungen