Wie bereits mitgeteilt, soll das Serien-Reboot zwar auf eigenen Beinen stehen, allerdings im selben Universum spielen wie die Ursprungsproduktion, die von 2005 bis 2009 beim US-Network FOX zu sehen war und 2017 beim selben Sender mit einer Miniserienfortsetzung zurückkehrte. Michael Scofield (Wentworth Miller) und Lincoln Burrows (Dominic Purcell), die mit gewagten Gefängnisausbrüchen für Aufsehen sorgenden Brüder aus dem Original, dürften in James’ Geschichte keine Rolle spielen. Über den Plot der Neuauflage ist bislang noch nichts bekannt.
Im Zuge der Casting-Meldung veröffentlichte Hulu dafür aber einige Informationen zu den Rollenprofilen der drei Darsteller. Emily Browning wird als Cassidy Collins zu sehen sein, eine ehemalige Soldatin, die in einer der gefährlichsten Haftanstalten der USA als Vollzugsbeamtin anheuert. Lukas Gage verkörpert einen Politiker namens Jackson, der aus einer betuchten Familie stammt und seinen ersten Kongresswahlkampf bestreitet. Drake Roger wiederum spielt den seit zehn Jahren einsitzenden Gefängnisinsassen Tommy.
Elgin James zeichnet für die Drehbücher des Reboots verantwortlich und ist mit seiner Firma Sierra Drive auch als ausführender Produzent beteiligt. Executive Producer sind außerdem „Prison Break“-Schöpfer Paul Scheuring, Marty Adelstein, Neal Moritz und Dawn Olmstead, die eben diesen Part auch schon bei der Originalserie übernahmen. Besonders intensiv arbeitete James während des Entwicklungsprozesses für die Neuauflage mit Olmstead zusammen.