Der Fernsehsender GIGA hat schon so manche große Änderung hinter sich. Bereits 1998 startete das junge Lifestylefernsehen als Programmfenster beim damaligen NBC Europe und versuchte von Anfang an, mit Themen rund um Technik und Videospiele die Zuschauer auch per Internet an sich zu binden. Das gilt besonders für den reinen Internetsender GIGA 2, der sich fast ausschließlich mit e-Sports (dem Wettkampf im Spielen von Computerspielen im Mehrspielermodus) beschäftigte. GIGA 2 startete im Juni 2006, stellte aber bereits im November 2007 seinen Sendebetrieb wieder ein.
Seit 1. Oktober 2005 sendet GIGA als eigenständiger Digitalkanal kostenlos und unverschlüsselt über Kabel und Satellit und war bisher Eigentum diverser Gesellschafter, von denen NBC Universal der bekannteste sein dürfte.
Nachdem der deutsche Pay-TV-Konzern Premiere bereits im Dezember sein Interesse daran bekundet hatte, GIGA übernehmen zu wollen, gab das Unternehmen heute bekannt, dass die Übernahme vom Bundeskartellamt bereits genehmigt sei und GIGA ab sofort zu Premiere gehört.
Übergangsweise verantwortlich für den Bereich GIGA ist der bisherige Premiere Star-Geschäftsführer Wolfram Winter. Gegenüber der Internetseite DWDL sagte Winter, dass es zunächst keine Änderungen in der Struktur und im Programm von GIGA geben werde. Jedoch ändere sich die gesamte Branche permanent und schnell, und da müsse auch GIGA sich stets neu anpassen. Für Premiere sei natürlich besonders die junge Zielgruppe interessant, die sich auch für exklusive Sportübertragungen und hochwertige Spielfilme interessiere, welche Premiere liefern kann. GIGA solle aber auch weiterhin frei empfangbar bleiben.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es GIGA überhaupt noch gibt - aus meinem Fernseher war er vor rund anderthalb Jahren auf einmal sang- und klanglos verschwunden. Weiß jemand, auf welchem Kanal er sendet?