„Power Book II: Ghost“ endet mit vierter Staffel

Aus für erstes Spin-Off, doch neues „Power“-Prequel in Entwicklung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.03.2024, 18:01 Uhr

Michael Rainey Jr. in „Power Book II: Ghost“ – Bild: Starz
Michael Rainey Jr. in „Power Book II: Ghost“

Mit „Power Book II: Ghost“ ist 2020 das erste von vielen Spin-Offs zur Mutterserie „Power“ gestartet. Dieser erste Ableger geht demnächst in seine vierte Staffel, mit der er dann allerdings auch zu seinem Ende kommt. Die letzte Staffel wird aufgesplittet, wobei die erste Hälfte in den USA beim auftraggebenden Sender Starz am 7. Juni und die zweite Hälfte am 6. September erscheint. Vorab wurde ein Teaser veröffentlicht:

Die Entscheidung, dass die Serie enden könnte, hat sich bereits in einem Statement von Starz-CEO Jeffrey Hirsch in dieser Woche angedeutet. Er gab zu Protokoll, dass man plane, die Kosten für Inhalte einzudämmen, indem man mehr neue Serien entwickelt, anstatt bestehende Serien weiter fortzuführen, da diese mehr Kosten verursachen, je länger sie laufen. Nur einen Tag zuvor wurde bekannt, dass im Gegenzug ein neues Prequel aus dem „Power“-Franchise entwickelt wird, das sich um das Duo Ghost und Tommy dreht.

Nach Ansicht von Deadline Hollywood war „Power: Book II“ der naheliegende Absetzungskandidat – angesichts des mit hochkarätigen und entsprechend kostspieligen Schauspielern besetzten Casts, zu dem Michael Rainey Jr., Mary J. Blige, Cliff „Method Man“ Smith und Larenz Tate gehören. Die Serie handelt von Ghosts Sohn Tariq, der einen Neuanfang anstrebt und das kriminelle Erbe seines Vaters hinter sich lassen will. Allerdings wird er wieder in ein kriminelles Leben hineingezogen, als seine Mutter (Naturi Naughton) wegen Ghosts Mordes verurteilt wird.

Die vierte und letzte Staffel soll mit einem explosiven Höhepunkt zum Abschluss gebracht werden. Tariq und Brayden befinden sich in einem Kampf gegen die Welt. Sie bilden neue Allianzen und finden ihren Weg zurück ins Spiel. Doch als Brayden beginnt, einen neuen, rücksichtslosen Lebensstil an den Tag zu legen, stellt sich Tariq die Frage, ob an der Spitze wirklich Platz für zwei ist …

Die Fans werden nicht enttäuscht sein, verspricht Kathryn Busby, Programmchefin von Starz. Trotz des beschlossenen Endes für „Power Book II“ ist außerdem kein Ende für das „Power“-Franchise in Sicht: Während dies den Abschluss eines Kapitels darstellt, bleibt unser Engagement für das ‚Power‘-Universum bestehen, da noch fesselndere Geschichten zu erzählen sind.

So wird derzeit die dritte Staffel von „Power Book III: Raising Kanan“ gedreht und auch eine dritte Staffel des Spin-Offs „Power Book IV: Force“ befindet sich in der Produktion. Hinzu gesellen könnte sich noch das angesprochene Prequel, das den Arbeitstitel „Origin“ trägt.

In Deutschland ist das „Power“-Franchise nach dem Aus des Streamingdienstes Lionsgate+ (vormals Starzplay) inzwischen bei MGM+ beheimatet, das als Channel über Prime Video zubuchbar ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Michael Rainey ebenfalls als "hochkarätig" zu bezeichnen ist echt zu viel der Ehre. Ich fand den in "Power" dermaßen unterirdisch, dass ich PBII:G überhaupt erst gar nicht angeschaut habe. Da war mir meine Lebenszeit doch zu wertvoll. Insbesondere wenn man bedenkt, dass schon die Originalserie, damals meine Lieblingsserie, ab Staffel 4 dermaßen abgebaut hatte.

    weitere Meldungen