„Popstars“ mit Quotenproblemen

Ehemaliges Erfolgsformat nur knapp über Senderschnitt

Michael Bauer – 27.11.2009

"Popstars" mit Quotenproblemen – Ehemaliges Erfolgsformat nur knapp über Senderschnitt – Bild: ProSieben

Die aktuelle Staffel der ProSieben-Castingshow „Popstars“ geht in die finale, heiße Phase. Die Zuschauer scheint das allerdings ziemlich kalt zu lassen: Sie meiden das ehemalige Erfolgsformat.

Am vergangenen Donnerstagabend strahlte ProSieben die erste Finalshow aus. Die Sendung kam mit 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer allerdings nur knapp über den Senderschnitt. Lediglich 1,56 Millionen Werberelevante schalteten ein, um das Castingprozedere zu verfolgen.

Insgesamt kam die Show auf 1,89 Millionen Zuschauer und einen mageren Marktanteil von 6,4 Prozent. Das sind die bisher schwächsten Werte dieser „Popstars“-Staffel, die lediglich zu Beginn recht solide Werte erzielen konnte.

Von den Spitzenquoten vergangener Staffeln ist das Format meilenweit entfernt. Die Erfolgsaussichten für das Pop-Duo, das demnächst aus der Reihe hervorgeht, stehen also schlecht.

Als hätte die Musikwelt nicht schon genug Möchtegern-Popstars, geht Anfang Januar auch eine weitere Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL an den Start (fernsehserien.de berichtete). Immerhin gibt es dann wieder etwas zu lästern!

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wer ist denn gestern raus geflogen? bin so gegen 22 uhr eingeschlafen :-)

    *schnarch*
    • am via tvforen.de

      Eine Freundin von mir ist 32 und immer noch von dem Käse restlos angetan, bin mal gespannt wann es ihr reicht, aber sie schaut ja auch noch Big Brother, wird demnächst bestimmt sich auch wieder darüber freuen wenn der Scheiss anfängt.
      • am via tvforen.de

        ich habe letzte woche die bambi verleihung geguckt und nicht das gefühl gehabt, bei popstars was zu verpassen. :)) ich denke, heute werde ich mal wieder rein schauen aber ich habe auch den spaß daran verloren weil mir die heulerei einfach nur den letzten nerv raubt. ich glaube, meine popstars-zeit ist gelaufen!
        • am via tvforen.de

          denk ich auch..evtl. bin ich mit 30 schon zu alt für sowas...wobei ichs immer mal gesehn hatte und immer ein paar favoriten hatte, aber diesmal nicht...
      • am via tvforen.de

        schön zu sehen, das der großteil der ehemaligen pop süchtigen aufgewacht ist!
        das schlimmste dort ist wirklich dieser tanzbär soost..

        er kritisiert wie gott persönlich und sieht selbst dermaßen lächerlich beim tanzen aus..

        also pro 7: MACH SCHLUSS DAMIT!
        • am via tvforen.de

          Was ich über Soost denke, werde ich für mich halten, jedoch finde ich es derb-krass was da abgeht. Gut, paar von den Kanidaten können nicht singen - oder strengen sich an - oder sehen einfach nur Scheiße aus (lol), aber ich finde es heftig wie Soost auf sie einprügelt. Es ist mir unklar ob er nur so reagiert, weil es das Publikum oder sonstige Regie es so haben will, samt den ganzen Drama-ismus.

          Was mich wirklich stört, ist dass teilweise die ganze Kanidatentruppe aus Jugendliche besteht, sprich 16 bis 21, altersbereich irgendwo dort -- jedenfalls werden die aber sowas von einem Psychoterror bombadiert, da würde meine türkischen Mitbürger und Freunde nur eines sagen:

          Alter, was das für ne krasse scheisse?! :D
          • am via tvforen.de

            Immer wenn ich da zufällig reinschaue oder Ausschnitte bei Raab sehe, sind da irgendwelche Mädels, die schlechter singen als der Schlechteste, der jemals bei DSDS aufgetreten ist (Daniel K.? Holger G.?), dieser unsympathische Detlef, der besser Militärausbilder geworden wäre, wie er irgendwen niedermacht, und generell scheint ja in letzter Zeit nur noch im Vordergrund zu stehen, dass sich die Teilnehmer für irgendwelche "Kunden" (häh?) zum Affen machen. Ist wirklich eine merkwürdige Sendung.
            • am via tvforen.de

              So kommt es mir auch vor.
              Ich bekomme auch nur am Rande durch tv total von der Sendung etwas mit, was natürlich auch gewollte Werbung seitens Pro7 sein muss. Bei Raab schalte ich ohnehin schon häufig nur kurz rein. Ob die Sendung für mich überhaupt interessant ist, hängt von den Gästen ab. Aber wenn er in tv total diesen Quark beittritt, schalte ich meistens weg.
              Der sprichwörtliche Sack Reis sorgt bei mir für größeres Bohei als die Berichterstattung um Popstars.
              Ich hatte ja bisher immer gedacht, das ich vielleicht auch langsam zu alt für diesen Kram werde, was auch auf manche Auswüchse der Popmusik heute übertragbar ist, wie Sido, Bushido und seine Freunde, aber die Zielgruppe selbst scheint ja auch nicht gerade vor dem Fernseher zu kleben.
            • am via tvforen.de

              Hoffentlich wird es gerecht gemacht und Pro7 geht genauso nach dem "bewährten" Rezept vor, wie bei ihren Serien: erstmal den Sendetermin spät in die Nacht verlegen, dann auf nen anderen Tag und dann mittendrin absetzen.
              By the way: Detlef Sooost ist wirklich eklig.

              Snake
          • am via tvforen.de

            Ich weiß nicht, wie das genau bei den letzten Staffeln war, weil ich Popstars auch nie wirklich verfolgt habe, aber bei dieser Staffel habe ich das Gefühl, dass die das Format einfach zu sehr in die Länge ziehen. Es wirkt aufs Lächerlichste gedehnt und gezerrt und scheinen nur noch irgendwelche Gimmicks im Vordergrund zu stehen, die mit Musik mal so gar nichts zu tun haben.
            Es scheint, als haben die den Bogen diesmal einfach überspannt. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn die Quoten in den Keller gehen.
            • am via tvforen.de

              Da folgt jetzt hoffentlich endlich mal die Absetzung
          • am via tvforen.de

            Ich fühle mich schon durch die Vorschau auf die Sendung belästigt!
            • am via tvforen.de

              Wer schaut sich auch schon freiwillig diesen abartigen Detlef D. Soost an.
              Der Typ ist sowas von widerlich, schlimmer gehts nimmer!

              Und wenn man da mal reinzappt, sind die doch ständig am heulen, furchtbar, sowas kann man sich freiwillig nicht antun.

              Ursi

              weitere Meldungen