Pinar Atalay und Marco Schreyl moderieren „stern TV Spezial“

Rund vierstündige Live-Sondersendung zum Thema „Wie arbeitet Deutschland?“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.03.2022, 13:43 Uhr

Pinar Atalay und Marco Schreyl präsentieren „stern TV Spezial“ – Bild: RTL/Gregorowius/Carstensen
Pinar Atalay und Marco Schreyl präsentieren „stern TV Spezial“

RTL experimentiert weiter mit der Marke „stern TV“ und lässt eine bevorstehende Spezial-Ausgabe von einem neuen Moderationsduo präsentieren. Pinar Atalay, die zusammen mit Jan Hofer „RTL Direkt“ moderiert, sowie Marco Schreyl aus der „Punkt …“-Morgensendung werden am Donnerstag, 21. April erstmals gemeinsam eine „stern TV“-Sondersendung präsentieren. Ab 20:15 Uhr lautet in der mehrstündigen Live-Sendung die übergreifende Frage: „Wie arbeitet Deutschland?“

Nicht zuletzt seit der Pandemie befindet sich die Arbeitswelt in Deutschland im Wandel. Pinar Atalay und Marco Schreyl beleuchten die unterschiedlichsten Modelle von Homeoffice, mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten. Dabei versuchen sie Antworten auf Fragen zu finden wie: „Welche Jobs fallen der Digitalisierung zum Opfer?“, „Wie zufrieden sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland?“ und „Wie steht es wirklich um Gleichberechtigung in den Betrieben und Büros?“.

Die Live-Sondersendung ist bis Mitternacht angesetzt – unterbrochen lediglich um 22:15 Uhr durch „RTL Direkt“. Mit Reportage-artigen Einspielfilmen, interessanten Studiogästen und einem interaktiven Umfragetool soll ein Überblick darüber gegeben werden, wie Deutschland arbeitet. Als Talkgäste begrüßen Pinar Atalay und Marco Schreyl unter anderem die Influencer Felix von der Laden und Evelyn Gundlach, die Unternehmerin Eva-Maria Meijnen sowie „Die Höhle der Löwen“-Investor Frank Thelen. Sie sprechen über Jobs der Zukunft und die Einführung einer 4-Tage-Woche in Deutschland. Als weitere Gäste sind eine Anlagenmechanikerin und eine männliche Hebamme zum Thema Rollenbilder und Vorurteile im Beruf angekündigt.

Die Zuschauer zu Hause können sich via Live-Voting interaktiv an der Sendung beteiligen. Unter anderem können sie folgende Fragen beantworten: „Gehen Sie gerne zur Arbeit?“ und „Würden Sie Ihren Beruf noch einmal wählen?“.

Während Steffen Hallaschka weiterhin die regulären „stern TV“-Ausgaben am Mittwoch präsentiert, will RTL die langjährige Marke mit weiteren Moderatoren breiter aufstellen. Nach ein paar Testläufen wird ab dem 24. April nämlich künftig wöchentlich „stern TV am Sonntag“ zu sehen sein – und dieser Ableger wurde bislang von Frauke Ludowig und Nikolaus Blome präsentiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    „Wie arbeitet Deutschland?“ Echt jetzt? Und das 4 Stunden. Danke Nein. Bin schon gespannt, was auf den anderen Programmen geboten wird.
    • am

      Wie arbeitet RTL wäre bestimmt interessanter. Bei dem Chaos im TV Programm seit Wochen. Glaube auch nicht, dass die Sendung um 20.15 Uhr beginnen wird sondern wie immer später.

      weitere Meldungen