Peter Hahne geht in Rente: ZDF-Talkshow endet im Dezember

Mitte nächsten Jahres geht der Journalist in Ruhestand

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.11.2017, 14:48 Uhr

Peter Hahne (M.) mit Walter Kulpe (l.) und Prof. Andreas Kruse in der Ausgabe mit dem Thema „Endlich Rentner! Und was dann?“ – Bild: ZDF/Kramers.M,
Peter Hahne (M.) mit Walter Kulpe (l.) und Prof. Andreas Kruse in der Ausgabe mit dem Thema „Endlich Rentner! Und was dann?“

Mit seinem 65. Geburtstag in der kommenden Woche nähert sich der ZDF-Journalist Peter Hahne in großen Schritten dem Rentenalter – im Juni 2018 wird er seinen Schreibtisch in Mainz räumen. Dabei ist die letzte Ausgabe seiner Talksendung „Peter Hahne“ für diesen Dezember geplant, wie der Focus berichtet. Die finale Ausgabe solle aber trotz der Laufzeit des Formats von sieben Jahren und mehr als 265 Ausgaben ohne großes Tam Tam oder eine spezielle Verabschiedung über die Bühne gehen.

Immerhin: Ende November widmet sich die Sendung in einer ihrer letzten Ausgaben dem Thema „Endlich Rentner! Und was dann?“. Zu Gast sein wird unter anderem Walter Kulpe, der sich trotz seines Alters von 70 Jahren noch 80 Arbeitstage im Jahr aufbürdet. Ebenfalls im Studio ins Altersforscher Prof. Andreas Kruse.

Peter Hahne begann seine Zeit beim ZDF 1989 als Moderator der „heute“-Nachrichten und des „heute journals“ und entwickelte die Kinder-Nachrichtensendung „logo!“. Anschließend wurde er Leiter des Hauptstadtbüros des ZDF in Berlin, wo er Moderator des Magazins „Berlin direkt“ war. Seit 2010 hat er seine eigene Talk-Sendung. Daneben engagiert sich der promovierte Theologe auch für soziale Zwecke und die evangelischen Kirchen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Endlich. Wurde auch Zeit.

    Frischzellenkur im TV!
    • am

      hallo peter hahn
      schade das sie gehn

      ich wünsche ihnen für die zukunft alles liebe und gesundheit

      weitere Meldungen