Ein Bild sagt mehr als tausend Tweets. Darauf setzt nun das US-Network ABC, das die Idee zu einer Website als Fernsehserie weiterentwickeln will. Das Online-Portal ‚Awkward Family Photos‘ sammelt genau das, was der Titel verspricht: typische, amerikanische Familienportraits, die durch ihre ungewollte Peinlichkeit atypisch auffallen. Inzwischen ist in den USA auch ein Bildband mit den peinlichsten Einsendungen der User erhältlich.
Wie ABC die Website auf den Bildschirm übersetzen will ist noch vollkommen unklar. Sicher ist, dass ein Fernsehformat rechtlich gesehen auf dem Buch basieren wird, das, genau wie die Website, von Mike Bender und Doug Chernack stammt. Als Autoren für die Pilotfolge wurden Moses Port und David Guarascio verpflichtet, welche zuvor unter anderem an der Sitcom „Just Shoot Me!“ gearbeitet haben.
Das Konkurrenz-Network CBS hatte zuletzt mit der Sitcom-Variante des Twitter-Accounts ‚Shit My Dad Says‘ einen guten Start in die neue TV-Saison hingelegt. Daneben wurde in der vergangenen Woche ein Comedy-Deal für einen weiteren Twitter-Feed mit dem Titel ‚Shh … Don‘t Tell Steve’ bekannt, in dem ein User die Aktivitäten seines Mitbewohners für die Nachwelt festhält.