Patrick Dempsey („Grey’s Anatomy“) wird für neue Serie zum Auftragskiller mit Alzheimer

„Memory of a Killer“ von FOX findet Hauptdarsteller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2025, 11:45 Uhr

Patrick Dempsey als janusköpfiger Dominic Morgan in der zweiten Staffel von „Devils“ – Bild: Stefano C. Montesi/Sky Italia/Lux Vide
Patrick Dempsey als janusköpfiger Dominic Morgan in der zweiten Staffel von „Devils“

Der frühere „Grey’s Anatomy“-Star Patrick Dempsey steht vor seiner Rückkehr ins Network-Fernsehen: Er wurde für die Hauptrolle in der gestern angekündigten FOX-Serie „Memory of a Killer“ engagiert, wo er in der Tradition von Dr. Gregory House und Jack Bauer als komplexer Antiheld zu sehen sein wird.

Dempsey übernimmt die Rolle als Angelo Ledda. Der führt zwei unterschiedliche Leben. Zum einen ist er ein Auftragskiller, der in New York City kompromisslos seinem blutigen Geschäft nachgeht. Zum anderen hat er eine bürgerliche Existenz als Verkäufer von Kopierern, der im Umland von New York eine Familie aufgebaut hatte. Kürzlich ist seine Ehefrau gestorben, seine erwachsene Tochter ist schwanger. Nun erkennt Angelo einerseits, dass bei ihm in verhältnismäßig jungen Jahren Alzheimer einsetzt – eine degenerative Erkrankung, der auch schon sein älterer Bruder zum Opfer gefallen war. Und anscheinend verfolgt ihn sein „Berufsleben“ nun auch in die bürgerliche Existenz: Unbekannte haben seine Tochter bedroht, wodurch ihm klar wird, dass wohl auch beim Tod seiner Frau jemand nachgeholfen hatte.

„Memory of a Killer“ wird von Warner Bros. TV und FOX Entertainment hergestellt. Die Serie basiert auf dem prämierten belgischen Film „Mörder ohne Erinnerung“ (OT: „De Zaak Alzheimer“), der 2022 durch Regisseur Martin Campbell ein US-amerikanisches Remake als „Memory – Sein letzter Auftrag“ mit Liam Neeson in der Rolle des Killers erfahren hatte.

Ed Whitmore und Tracey Malone haben die Adaption des Stoffs übernommen. Die Serie soll 2026 zur Ausstrahlung kommen (fernsehserien.de berichtete).

Patrick Dempsey zog nach längerer Karriere 2004 die Rolle als Dr. Derek „McDreamy“ Shepherd in „Grey’s Anatomy“ an Land, die er für elf Staffeln ausfüllte, bevor die Figur aus der Serie geschrieben wurde. Danach hatte er Hauptrollen in der Miniserie „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“, der Sky-Serie „Devils“ sowie zuletzt im Prequel „Dexter: Original Sin“. Mit „Memory of a Killer“ kehrt er nun ins Geschäft mit fortlaufenden Serien zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App