Im Zentrum des Psychothrillers steht Mia (Lyle), die mit ihrer Sucht kämpft und ihr gescheitertes Berufsleben in Schottland hinter sich lässt. Sie folgt einer Einladung ihrer entfremdeten Schwester zu deren Hochzeit nach Neuseeland – nur um dort die Braut tot vorzufinden. Von Trauer überwältigt entdeckt Mia schon bald, dass die vermeintliche Idylle der Kleinstadt dunkle Geheimnisse birgt, die die ohnehin fragile Gemeinschaft zu zerreißen drohen. Zeitgleich fühlt sie sich von dem geheimnisvollen Ewan (Ryan), dem Verlobten ihrer toten Schwester, und dessen düsterer Ausstrahlung angezogen.
Ich freue mich riesig darauf, diesen seltsamen, gotischen Psychothriller zum Leben zu erwecken. Mia ist eine faszinierende Figur in einer sehr bizarren Welt – das macht es unglaublich spannend, sie zu spielen, kommentiert Lauren Lyle in einem Statement zum Drehstart. Es fühlt sich an, als würde etwas sehr Schlimmes passieren … auf die bestmögliche Weise! Neuseeland ist für mich wie ein zweites Zuhause, daher ist es wunderbar, wieder hier zu sein.
Jay Ryan fügte hinzu: Ich konnte nicht widerstehen, für diese Produktion in meine Heimat zurückzukehren. The Ridge verwebt unsere Kulturen und Folklore auf brillante Weise zu einer fesselnden und packenden Serie. Dieses Projekt ist wirklich ehrgeizig und steckt voller Charaktere, die einen ständig im Ungewissen lassen.
Kreiert wurde „The Ridge“ von der Autorin Nora Chassler und dem Produzenten David Murdoch. Regie führen Douglas Mackinnon („Good Omens“) und Robyn Grace („Spartacus“). Produziert wird die Miniserie von den Great Southern Studios aus Neuseeland und von Sinner Films, die in Glasgow ansässig sind. BBC Scotland und Sky New Zealand Originals haben sich hier zusammengetan.