„Outlander“: Deutschlandpremiere bei Passion

Pay-TV-Sender zeigt Bestsellerverfilmung ab Januar

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 17.11.2014, 14:38 Uhr

Caitriona Balfe als Claire in der Auftaktfolge von „Outlander“ – Bild: Starz
Caitriona Balfe als Claire in der Auftaktfolge von „Outlander“

Bevor die Serienadaption der Fantasy-Romanreihe „Outlander“ wie vor einiger Zeit angekündigt im Frühjahr ihren Weg ins Programm von VOX finden wird (fernsehserien.de berichtete), erlebt sie ihre deutsche Fernsehpremiere zunächst im Pay-TV beim ebenfalls zur RTL-Gruppe gehörenden Sender Passion. Ab dem 6. Januar werden die acht Folgen der ersten Halbstaffel jeweils dienstags um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Es handelt sich um eine aufwändige Adaption der Romanreihe von Diana Gabaldon, die im Original den gleichen Titel trägt – auf Deutsch erscheint sie als „Highland-Saga“ beim Blanvalet-Verlag. Bisher umfasst die Reihe acht Romane, die zwischen 1991 und 2014 herauskamen. Im Mittelpunkt steht die Krankenschwester Claire Randall (Caitriona Balfe), die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mit ihrem Gatten Frank (Tobias Menzies) Urlaub in den schottischen Highlands macht. Bei einem Spaziergang wird sie plötzlich aus heiterem Himmel 200 Jahre in der Zeit zurückversetzt und findet sich zwischen gewalttätigen schottischen Outlaws und schießwütigen englischen Soldaten wieder. Fortan muss sie sich zwischen dem Rebellen Jamie Frasier (Sam Heughan) und ihrem in der Gegenwart zurückgebliebenen Gatten entscheiden.

Insbesondere bei den Fans der Romanvorlagen wurde die im August auf dem US-Bezahlsender Starz gestartete Serienfassung gut angenommen. Auch mit der Einschaltquote von um die eine Million Zuschauern pro Folge kann der relativ kleine Pay-TV-Sender zufrieden sein. Eine zweite Staffel gab er deshalb auch schnell in Auftrag.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe die Teile schon in englisch gesehen und kann nur sagen"Hut ab". Tolle Übersetzung des Buches, super Darsteller und wer die Bücher kennt, der stellt fest, dass ganze Sätze im Film identisch mit dem Buch sind. Anschauen, es lohnt sich auf jeden Fall. Die erste Staffel ist das erste Buch, die zweite Staffel das zweite. Wer mehr wissen möchte kann ja mal hier vorbeischauen:
    https://www.facebook.com/groups/GermanSassenachs/
    • am

      ich kann den Sender sehen und ich freue mich, endlich einmal die Bücher mit der Serie vergleichen zu können.

      weitere Meldungen