Oliver Berben produziert Harald Juhnke-Zweiteiler

Leben des Entertainers wird verfilmt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.12.2017, 13:00 Uhr

Harald Juhnke – Bild: WDR/rbb
Harald Juhnke

Zwölf Jahre ist es schon her, seit Harald Juhnke 2005 im Alter von 75 Jahren verstarb. Ein neuer Fernseh-Zweiteiler wird sich nun dem Leben des Entertainers und Schauspielers widmen. Laut Bild am Sonntag wird er von Constantin Film und Oliver Berben produziert, der sich die Rechte an dem Stoff sichern konnte.

Die Idee für die Verfilmung ging laut Berben vom früheren Manager Peter Wolf aus, der gemeinsam mit Harald Juhnkes Ehefrau Susanne den Dreharbeiten beratend zur Seite stehen wird. Wolf bestätigte gegenüber der Boulevardzeitung: „Wir werden bei Fragen zu wahren Ereignissen und Geschehnissen rund um die Lebensgeschichte sowie bei der Entwicklung und Herstellung der Produktion zur Verfügung stehen, ebenfalls beim Casting.“

Wer Juhnke in dem Film verkörpern wird, steht also noch nicht fest. „Sicher ist, dass [in der Handlung] die Zeit als Erwachsener überwiegen wird“, so Oliver Berben. Außerdem werde es neben Juhnke und der Familie noch einen weiteren großen Darsteller in der Produktion geben: „Die Stadt Berlin der 70er- und 80er-Jahre. Eine Zeit, die mich sehr fasziniert.“

Für Berben ist die Aufarbeitung von Juhnkes Leben und Lebenswerk vor allem „ein großes Glück einmalige Gelegenheit. Niemand hat bis heute wieder so viele Qualitäten wie Entertainment, Musik, Schauspielerei und Volksliebling in einer Person vereint“, so Berben. Ausgestrahlt werden soll der Zweiteiler im Juni 2019 – dann wäre Harald Juhnke 90 Jahre alt geworden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin auch sehr gespannt darauf!

    Gruß,
    Wicket
    • am via tvforen.de

      Das wird bestimmt interessant!
      • am via tvforen.de

        Darauf freuecich mich auch ! Einer unserer größten Schauspieler y und völlig zu unrecht oft auf sein Alkoholproblem reduziert . Er war einer der größten Entertainer die dieses Land je hervor brachte .


        Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen