Nominierungen für den „Deutschen Comedypreis 2009“

    „Der kleine Mann“, „Der Lehrer“ & „Doctor’s Diary“ konkurrieren

    Michael Brandes – 07.09.2009

    Am 23. Oktober (21:15 Uhr) überträgt RTL den „Deutschen Comedypreis 2009“, der in diesem Jahr wieder von Dieter Nuhr moderiert wird. Eine unabhängige, siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Thomas Hermanns hat heute die Nominierungen für die herausragenden Comedy-Leistungen des vergangenen Jahres bekannt gegeben.

    Beste Comedyshow:
    „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ (RTL), „heute-show“ (ZDF), „TV-Helden“ (RTL)

    Beste Late Night Show:
    „Inas Nacht“ (NDR), „Krömer – Die Internationale Show“ (rbb), „TV Total“ (ProSieben)

    Beste Comedyserie:
    „Der kleine Mann“ (ProSieben), „Der Lehrer“ (RTL), „Doctor’s Diary“ (RTL)

    Beste Sketchcomedy:
    „4 Singles“ (RTL), „Ladykracher“ (Sat.1), „Switch Reloaded“ (ProSieben)

    Bestes Comedyevent:
    „100 Jahre Heinz Erhardt“ (NDR), „Quatsch Goes Christmas – Die große Comedy Winter Show“ (ProSieben), „World of Comedy“ (RTL)

    Beste Versteckte Kamera:
    „Comedystreet“ (ProSieben), „Böse Mädchen“ (RTL), „Verstehen Sie Spaß?“ (ARD)

    Bestes TV-Soloprogramm:
    „Safari“, Michael Mittermeier (ProSieben), „Schizophren – Ich wollte ’ne Prinzessin sein“, Cindy aus Marzahn (RTL), „Verschmitzt“, Ralf Schmitz (RTL)

    Beste TV-Komödie:
    „Ein Mann, ein Fjord“ (ZDF), „Schade um das schöne Geld“ (ZDF), „Zwei Weihnachtsmänner“ (Sat.1)

    Bester Komiker:
    Dieter Nuhr, Mario Barth, Ralf Schmitz

    Beste Komikerin:
    Cindy aus Marzahn, Ina Müller, Mirja Boes

    Bester Schauspieler:
    Bastian Pastewka, Hape Kerkeling, Max Giermann

    Beste Schauspielerin:
    Anke Engelke, Diana Amft, Martina Hill

    Der „Ehrenpreis“ sowie die Auszeichnungen für den „Besten Newcomer“, die „Erfolgreichste Kinokomödie“ und den „Erfolgreichsten Live-Act“ werden ohne vorherige Nominierung vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, vergeben.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      mmhhh

      Beste Comedyshow: ???
      eine folge - und schon nominiert???

      was macht der Schmitz denn da? ist der lustig? ach ja, der ist ja automatisch, weil aus köln!
      köln -da ist ja alles sooo sche... äh schön! *würg* ;-)
      und der Barth hat ja wohl gegen einen Nuhr nicht den hauch einer chance! eigentlich!

      wo sind denn eigentlich die tollen leute, wie zum beispiel ein Matthias Egersdörfer oder Tobias Mann?

      tja, satire, kabarett, comedy, viel zu vernachlässigt, gerade auch bei den ÖR! (außer wdr!?)
      • am via tvforen.demelden

        Thomas* schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > mmhhh
        >
        > Beste Comedyshow: ???
        > eine folge - und schon nominiert???
        >
        > was macht der Schmitz denn da? ist der lustig? ach
        > ja, der ist ja automatisch, weil aus köln!
        > köln -da ist ja alles sooo sche... äh schön!
        > *würg* ;-)
        > und der Barth hat ja wohl gegen einen Nuhr nicht
        > den hauch einer chance! eigentlich!


        >
        > wo sind denn eigentlich die tollen leute, wie zum
        > beispiel ein Matthias Egersdörfer oder Tobias
        > Mann?
        >
        > tja, satire, kabarett, comedy, viel zu
        > vernachlässigt, gerade auch bei den ÖR! (außer
        > wdr!?)

        Da wird doch eh nicht nach Qualität sondern eher nach Verkaufs- bzw. Einschaltquoten gemessen. Leute wie Hagen Rether oder Serdar Somuncu werden da auch in 10 Jahren nicht berücksichtigt. Abgesehen davon, selbst wenn sie mal nominiert werden sollten, würden sie sich zu so einer Veranstaltung wohl nicht blicken lassen.
      • am via tvforen.demelden

        sind jedes Jahr die gleichen dran, da wird nicht mal über den Tellerrand geschaut, mal was im Ausland top ist, geschweige kollegen in Deutschland, die nicht zu RTL Sat.1 Pro7 Truppe gehören.
    • am via tvforen.demelden

      Ina Müller gilt als Komikerin? Bitte nich' ...
      • am via tvforen.demelden

        Ist doch zum größtenteil jedes Jahr die selbe beweihräucherung
        • am via tvforen.demelden

          Beste Schauspielerin:
          Anke Engelke,

          armes Deutschland, Anke Engelke als beste Schauspielering zu nominieren!
          • am via tvforen.demelden

            ... Im Comedybereich natürlich. Nicht allgemein, gell?
          • am via tvforen.demelden

            Gab´s dieses Jahr überhaupt neue Laykracher-Folgen? Oder werden jetzt schon aus Mangel an Alternativen Wiederholungen nomminiert?
          • am via tvforen.demelden

            Sponge schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Gab´s dieses Jahr überhaupt neue
            > Laykracher-Folgen?

            Ja die gab es: die 4. Staffel startete im November 2008 und lief bis Februar 2009 und ist im Gegensatz zu einigen anderen Machwerken völlig zu Recht nominiert:

        • am via tvforen.demelden

          Was hat Cindy aus Marzahn da verloren ? Eine "unabhängige Jury" ? Darüber kann man wohl streiten.

          weitere Meldungen