Nickelodeon hievt „Clarissa“ in die Primetime

Wiedersehen mit Emma Roberts in „Unfabulous“ im Dezember

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.11.2015, 17:00 Uhr

Melissa Joan Hart ist „Clarissa“ – Bild: Viacom/Nickelodeon
Melissa Joan Hart ist „Clarissa“

Den guten Quoten sei Dank: „Clarissa“ darf demnächst in die Primetime von Nickelodeon. Die originelle Teenie-Comedyserie aus den 1990er Jahren wird seit Anfang August nach Mitternacht ausgestrahlt und erfreut sich großer Beliebtheit unter den Zuschauern. Laut Senderangaben ist sie eine der erfolgreichsten Sendungen der abendlichen „Nicknight“-Programmschiene. Ab dem 14. Dezember wird der Serie mit Melissa Joan Hart deshalb ein prominenterer Sendeplatz freigeräumt. Sie läuft künftig montags bis freitags um 21:25 Uhr und wird zudem weiterhin noch einmal um 0:30 Uhr wiederholt. Und noch eine gute Nachricht: Nickelodeon startet an diesem Tag mit der Ausstrahlung der dritten Staffel. Bislang wurden lediglich die ersten beiden Staffeln gezeigt.

„Clarissa“ war der Durchbruch für die damals 15-jährige Schauspielerin Melissa Joan Hart, die später auch mit den Comedyserien „Sabrina – total verhext!“ und „Melissa & Joey“ Erfolge feiern konnte. Zwischen 1991 und 1994 wurden in den USA fünf Staffeln mit insgesamt 65 Folgen produziert. Clarissa Darling durchlebt die typischen Alltagsprobleme einer Teenagerin: Erste Liebe, seltsame Verhaltensweisen ihrer Eltern und Geschwisterstreit mit ihrem nervigen Bruder Ferguson (Jason Zimbler). Ihr engster Vertrauter ist Sam (Sean O’Neal), der stets mit Hilfe einer Leiter durch das Fenster hereinkommt, um Clarissa zu besuchen. In Deutschland wurde „Clarissa“ erstmals 1995 ausgestrahlt, als das alte Nickelodeon seinen Sendebetrieb aufnahm, und zählte zu den beliebtsten Serien des Senders.

Ebenfalls ab dem 14. Dezember gibt es ein Wiedersehen mit einer weiteren Nickelodeon-Produktion, die seit 2009 nicht mehr ausgestrahlt wurde. Montags bis freitags um 21:00 Uhr wird „Unfabulous“ ins Programm des Senders zurückkehren. Die Serie wurde von 2004 bis 2007 produziert und war der Karrierestart für Emma Roberts, die aktuell in den Serien „American Horror Story“ und „Scream Queens“ Hauptrollen spielt. In „Unfabulous“ verkörperte sie das Mädchen Addie Singer, das in die siebte Klasse geht und ihre Zeit überwiegend zu Hause verbringt. In ihrem Zimmer schreibt und singt sie Lieder, die sich um ihre Gedanken kreisen und ihr helfen, das Leben eines heranwachsenden Teenagers zu verstehen. So bildet sich nach und nach Addies ganzes Leben in ihren Liedern ab, und natürlich kommen auch ihre beiden besten Freunde Geena (Malese Jow) und Zach (Jordan Calloway) darin vor. Eines ihrer größten Probleme ist, dass ihr Schwarm Jake (Raja Fenske) nicht mehr in ihr sieht als eine gute Freundin. Insgesamt wurden 41 Folgen in drei Staffeln produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen