NICK wird abgeschaltet: Fernsehfreier Tag geplant

Kinder sollen lieber mal spielen gehen statt fernzusehen

Michael Brandes – 05.01.2010

NICK wird abgeschaltet: Fernsehfreier Tag geplant – Kinder sollen lieber mal spielen gehen statt fernzusehen – Bild: NICK

Eine ungewöhnliche Aktion plant der Kindersender NICK im Jahr 2010: Einen Tag lang wird das Programm abgeschaltet. Kinder, die den Sender an diesem fernsehfreien Tag einschalten, werden via Bildschirm aufgefordert, lieber spielen zu gehen. Mit dieser (PR-)Maßnahme will der Sender sein Vorhaben unterstreichen, Kinder „in ihrer Freizeitgestaltung zu inspirieren“. Wann genau die Aktion durchgeführt wird, steht noch nicht fest.

Auch 2010 will sich der Sender weiter den Themen Umweltschutz und soziales Engagement widmen: Die Projekte „Weltbeschützer“ und „Hilf Dora helfen“ werden fortgesetzt. Ab dem 15. Februar gibt es neue Folgen der eigenproduzierten Daily Soap „Das Haus Anubis“. Mit der Kreativshow „Artzooka!“ startet am 13. Februar eine weitere Eigenproduktion.

Ebenfalls im Februar startet „Iron Man“, eine neue Animationsserie zum gleichnamigen Marvelhelden. Angekündigt sind für 2010 außerdem neue Folgen der Teenie-Sitcom „iCarly“ und die beiden neuen Live Action-Formate „Dead Normal“ und „Troop – Die Monsterjäger“. Die aus „Zoey 101“ bekannte Victoria Justice bekommt mit „Victorious“ eine eigene Serie, die NICK ab Oktober ausstrahlen wird.

Und der wichtigste Angestellte des Senders, „SpongeBob Schwammkopf“, wird 2010 als „Botschafter der guten Laune“ auf eine „große Sommertour“ geschickt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Doch nur Unfug. Gibt ja auch noch andere Kanäle, darunter auch viel bessere
    • am via tvforen.de

      Iron Man soll, nach dem es für Februar angekündigt war, jetzt ab 22.3.2010, ab 1245 Uhr laufen. Mal sehen, ob das wieder so eine Verarsche ist, wie der tägliche Teletext von denen, der es einfach nicht schafft, korrekte Sendedaten zu liefern. Jetzt steht z.B. für Winx Club 1245-1315 drin, aber der lief wieder schon von 1210-1236. Wer sich da auf den Teletext verläßt, der bekommt zur Winx-Zeit das Lieblingskind von Nick, nämlich SpongeBob, geliefert.
      • am via tvforen.de

        ab wann läuft denn da iron man genau ?

        habe gerade hier gelesen

        http://www.nickforum.de/viewtopic.php?f=26&t=6873

        das

        [zitat]
        Am Samstag, 30.1.10 ist ein weiteres neues Format im Programm von Nick zu finden. Von 14.45 - 15.45 ist dort "Iron Man" eingeplant. Mehr ist dazu bisher leider nicht bekannt. Aber: Iron Man ist 2009 auf NickToons Network in den USA gestartet, insofern liegt die Vermutung nahe, dass es sich um das Format handelt. Wie aber auch The Troop ist Iron Man nur am Samstag eingeplant, was scheinbar eine neue Ausstrahlungspolitik ist, die ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann.
        Naja, wer mehr Infos will:
        http://nickelodeon.wikia.com/wiki/Iron_Man:_Armored_Adventures
        [/zitat]

        aber wenn ich nach dem programm schaue
        http://www.das-tv-programm.de/chaine/30012010/484/programme-television-NICK.html

        läuft da was anderes :/

        lg
        • am via tvforen.de

          Genauso eine sinnlose PR-Aktion wie sie die Brigitte mit ihrem Heft scheinbar ohne Models bietet...
          • am via tvforen.de

            Ein O-Ton-Tag wäre mutiger gewesen.
            • am via tvforen.de

              und ich dachte jetzt schon der sender wird komplett abgeschaltet...
              • am via tvforen.de

                ich auch...lol...aber was bringt das abschalten wenn die knirpse dann zur nächsten zeichentrick-dvd greifen
              • am via tvforen.de

                Hä? Was spricht jetzt gegen eine Zeichentrick-DVD? Der Sender ist zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet, also super für die Quoten... um das gehts doch, oder? Juchu, Nick hat durch die Abschaltung erreicht, dass die Kiddies nicht fernsehen...LOL!!! Wers glaubt, wird selig...
              • am via tvforen.de

                Was es bringt?
                Der DWDL-Artikel bringt es auf den Punkt:

                "Vor allem dürfte es Nick freilich dennoch um den PR-Effekt gehen, den eine solch ungewöhnliche Aktion mit sich bringen dürfte. Die Quotenverluste, die durch die Programmunterbrechung für einen Tag anfallen, kalkuliert Nick dabei mit ein. "Durch die Programmunterbrechung werden wir mit Sicherheit Quotenverluste hinnehmen müssen, unser Profil aber im Gegenzug stärken und Aufmerksamkeit für unser Engagement gewinnen können. Und das ist es uns am Ende wert", heißt es in einem Statement des Senders."

                http://www.dwdl.de/story/24163/geht_spielen_nick_schaltet_sein_programm_ab/
              • am via tvforen.de

                Am Ende will man mehr Quote durch weniger Program

                ;-)
              • am via tvforen.de

                dann muss sich Comedy Central aber auch mit abschalten, die teilen sich ja schliesslich eine frequenz
              • am via tvforen.de

                naja, fragwürdige idee...mal sehen, obs was bringt!
            • am via tvforen.de

              *totlach*
              Wieder so eine Sinnlos aktion wie "Licht aus-Deutschland macht mit", Einmal-im-Jahr-Radlersonntage-für-mehr-Rad-weniger-Auto usw. usf.
              Was bitte und wem ist damit wieder geholfen?
              Wenn schon, dann sollten diese Aktionen massenweise übers Jahr verteilt sein oder werden: Mehr mit dem Rad, mehr Energie sparen und Licht aus, Kinder mehr spielen als vor PC und Glotzomat.
              Ist alles, alles nur ein Tropfen auf den heissen Stein solcherlei Aktionen.
              Und im übrigen: gespart hat man mit der Licht aus Aktion zwar schon, aber nicht das Potenzial, was man erreichen wollte. Da hätte das Licht länger ausbleiben müssen. Und andere geräte liefen beid er Mitmachaktion ja sowieso, also ist vieles verpufft!
              Und was ist nach der Aktion?
              Ich will es euch sagen:
              Herzlichen willkommen zurück in der Realität, NICKelodeon
              *totlach*

              weitere Meldungen