Neue US-Serien 2011/​12 (36): „The Playboy Club“

Eddie Cibrian im Bunny-Paradies der 60er Jahre

Michael Brandes – 07.06.2011

Neue US-Serien 2011/12 (36): "The Playboy Club" – Eddie Cibrian im Bunny-Paradies der 60er Jahre – Bild: NBC

Im neuen NBC-Drama „The Playboy Club“ geht es zurück in das Chicago der 1960er Jahre. Zentraler Ort der Handlung ist der erste, von Hugh Hefner 1960 gegründete Playboy Club, der mit seinen Drinks servierenden Bunnies zu einem festen Bestandteil der amerikanischen Popkultur geworden ist. Thematisiert wird das verführerische Innenleben des Clubs und seiner exklusiven Mitglieder, zu denen Politiker, Künstler und Gangster gleichermaßen zählen.

Ein ultimativer Playboy ist Nick Dalton (Eddie Cibrian), einer der Top-Anwälte der Stadt, der es mit seiner Ellenbogenmentalität weit gebracht hat. Er ist Anteilseigner am Club und verfügt über geheime Verbindungen zur Mafia. Nick hat ein Verhältnis mit dem Bunny Carol-Lynne (Laura Benanti), dem Star des Clubs. Carol-Lynne ahnt, daß ihre Tage im Club bald gezählt sind und fürchtet sich vor den jüngeren Konkurrentinnen. Zudem gerät sie immer wieder in Konflikte mit Club-Manager Billy (David Krumholtz, „Numb3rs“). Weitere ‚Häschen‘-Rollen übernehmen Amber Heard, „Zombieland“) als Maureen, Leah Renee als Alice, Naturi Naughton als Brenda und Jenna Dewan Tatum als Janie. Wes Ramsey spielt den Barkeeper Max. Sean Maher ist in einer wiederkehrenden Gastrolle zu sehen.

Nachdem 20th Century Fox Television und Brian Grazers Produktionsfirma Imagine Television im vergangenen Jahr keinen Interessenten für das Projekt finden konnten, fertigte Serienschöpfer Chad Hodge ein neues Drehbuch an. NBC signalisierte Interesse und gab im Januar den Pilotfilm in Auftrag. Mit Alan Taylor wurde ein Regisseur verpflichtet, der bereits mit „Mad Men“ in die 60er Jahre gereist ist.

Sehr aufwändig war das Casting für die Hauptrolle. Jeff Hephner („Hellcats“) erhielt zunächst die Rolle des Nick Dalton, nachdem er eine Reihe prominenterer Interessenten hinter sich lassen konnte. Doch nach der ersten gemeinsamen Lesung des Drehbuchs im Beisein der Darsteller und Produzenten überlegten es sich die Beteiligten noch einmal anders. Unmittelbar vor Drehbeginn wurde kurzfristig Eddie Cibrian verpflichtet, der nach dem Ende von „Third Watch“ eine Staffel lang bei „C.S.I.: Miami“ mitwirkte und in der vergangenen Saison mit dem vorzeitig eingestellten NBC-Actiondrama „Chase“ kein Glück hatte. NBC nimmt „The Playboy Club“ ab September ins Programm.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen