Als der legendäre Björn Ironside zog er für die „Vikings“ in die Schlacht und als Ace Spade lieferte er sich in dem Wrestling-Drama „Heels“ so manchen Schaukampf. Nun steht Alexander Ludwig vor seiner nächsten Serienhauptrolle. Für den US-Streamingdienst MGM+ übernimmt er die Hauptrolle in „Earth Abides“, einer Adaption des Science-Fiction-Romans „Leben ohne Ende“ von George R. Stewart.
MGM+ hat grünes Licht für eine Miniserie gegeben, die aus sechs Episoden bestehen wird. Die Dreharbeiten werden am 8. April im kanadischen Vancouver beginnen, mit der Streamingpremiere ist dann Ende des Jahres zu rechnen.
Die Handlung des Romans, der aus dem Jahr 1950 stammt, setzt mit einer Pandemie ungeahnten Ausmaßes ein, welche die Menschheit auf der ganzen Welt dezimiert. Nach und nach bricht die Zivilisation zusammen und nur ein paar wenige Überlebende kämpfen noch gegen das Aussterben. Unter ihnen ist auch Ish (Ludwig), ein brillanter Geologe, der zum Einzelgänger geworden ist. Als er aus einem Koma erwacht, muss er feststellen, dass er vollkommen allein ist. Zwar gibt es hier und da noch Überlebende, doch alle bisherigen Regeln des Lebens sind außer Kraft gesetzt.
Die Serien-Adaption wird von Todd Komarnicki („Sully“) entwickelt, der auch als Showrunner fungiert. Verantwortlich zeichnen Lighthouse Productions und MGM+ Studios. Die Themen, auf die George Stewart vor 75 Jahren ein Schlaglicht warf, könnten kaum bedeutungsvoller und zeitgemäßer für jene Welt sein, in der wir heute Leben, so Komarnicki in einem Statement. Trotz des Chaos und der Teilung, die uns jeden Morgen in den Nachrichten begrüßen, bleibt es wahr, dass sich eine Gesellschaft nur dann weiterentwickeln kann, wenn Einigkeit, Mitgefühl, Vergebung, Verständnis und Anmut existieren.