Am 19. Mai geht der deutsche Ableger des US-Senders FOX auf Sendung. Zunächst will der Kanal des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch im Kabelnetz von Unitymedia und im Satellitenpaket von Arena Sat senden. Später soll die Verbreitung ausgebaut werden, und auch im Internet will man das Programm anbieten.
Gegenüber dem „Digitalmagazin“ sagte der FOX-Direktor für den deutschsprachigen Raum, Michael Westhoven, dass auf dem neuen Kanal ausschließlich internationale Spitzenserien laufen sollen. Neben deutschen TV-Premieren wie den Serien „The West Wing“ mit Martin Sheen, „Reaper“ und „Greek“ soll auch die 4. Staffel von „Lost“ bereits bei FOX anlaufen, bevor sie sechs Monate später frei empfangbar bei ProSieben startet.
Auch Klassiker des amerikanischen Bezahlsenders HBO werden auf FOX zu sehen sein, so z.B. die mit 21 Emmys und 5 Golden Globes ausgezeichnete Serie „The Sopranos“, deren erste Staffel 2001 bis 2002 im Nachtprogramm des ZDF versendet wurde und die später bisher nur auf Premiere lief.
Außerdem dürfen sich Comedy-Liebhaber auf „Curb your Enthusiasm“ freuen (deutscher Titel: „Lass es, Larry!“), ein Geniestreich des „Seinfeld“-Miterfinders Larry David, der auch selbst die Hauptrolle spielt. Die ungewöhnliche Sitcom lief von 2000 bis 2005, wurde mit höchstens 2 Handkameras pro Szene aufgenommen, hatte kein festes Drehbuch, kein Live-Publikum, und die Dialoge wurden im Sinne der Story improvisiert. Fans halten „Curb your Enthusiasm“ für sehr schwer synchronisierbar, daher darf man gespannt sein, wie die US-Witze ins Deutsche übertragen werden.
Ich verstehe Premiere nicht!!! Erst gibt es von Brothers & Sisters keine weiteren Folgen und jetzt auch noch von Lost nicht die 4 Staffel. Kopfschüttel!!!
Was soll das???
Ich hoffe das der Sender demnächst über die Premiereplattform vertrieben wird.