Neue Folgen von „Ijon Tichy: Raumpilot“ in Aussicht

Erster Spielfilm des Tichy-Darstellers ab heute im Kino

Michael Brandes – 07.08.2008

Fans von „Ijon Tichy: Raumpilot“ dürfen auf weitere Folgen hoffen. Das erfuhr wunschliste.de in einem Exklusiv-Interview mit Oliver Jahn, dem Hauptdarsteller, Co-Autor und Co-Regisseur der ZDF-Produktion.

Die originelle Trash-Serie, die man vage als einen Mix aus Augsburger Puppenkiste und „Raumpatrouille Orion“ beschreiben könnte, wurde 2007 für die ZDF-Reihe „Das kleine Fernsehspiel“ produziert. Weil die Pilotstaffel von Publikum und Kritik gleichermaßen gemocht wurde, laufen bereits Gespräche über eine Fortsetzung: „Die Verhandlungen mit dem ZDF schreiten voran, es ist aber noch zu früh, um etwas konkretes zu sagen“, so Jahn.

In der Zwischenzeit hat Oliver Jahn seinen Debüt-Spielfilm realisiert, der heute ins Kino kommt: Die schwarze Komödie „Die Eisbombe“ handelt von einer Lehrerfamilie im Öko-Wahn und entstand ebenfalls in Zusammenarbeit mit ZDF-„Das kleine Fernsehspiel“, Jahn hat Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. Als ein mysteriöser, vielleicht verseuchter Eisklumpen ein Loch ins Hausdach bohrt, zieht sich die hysterische Familie aus Angst vor einem zweiten Tschernobyl in den Garten-Bunker zurück und lässt ihr Schicksal bereitwillig von den Medien ausschlachten. Die glänzend besetzte Real-Satire handelt vom zunehmend komplizierteren Alltag in der heutigen, überregulierten Welt und lässt auch den Trash-Appeal durchschimmern, den man aus „Ijon Tichy: Raumpilot“ kennt.

In den nächsten Tagen folgt an dieser Stelle ein ausführliches „Hinter den Kulissen“-Interview mit Oliver Jahn über Entstehung, Produktion und Hintergründe von „Ijon Tichy: Raumpilot“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn Oliver Jahn und Kollegen seiniges haben entwickelt Konzept für erste Staffel, man kann erwarten schöne Staffel zweite!
    • am via tvforen.de

      Das ist mal eine sehr gute Nachricht. Ich hoffe es bleibt so trashig wie die erste Staffel.
      Meine Befürchtung ist das man es zu perfekt trashig machen wird.
      • am via tvforen.de

        Na das ist doch mal schön.
        Zusammen mit der Blaschke-Serie scheint sich das ZDF wohl jetzt in junger Comedy zu versuchen. Nicht schlecht...
        • am via tvforen.de

          Ich lese gerade, dass man Blaschke als Serie wohl gekippt hat und nun einen Film machen möchte...

      weitere Meldungen