„The Talamasca“ handelt von einer gleichnamigen Geheimorganisation und deren Mitgliedern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Hexen, Vampire, Werwölfe und andere übernatürliche Wesen zu überwachen und wenn nötig in ihre Schranken zu verweisen.
Elizabeth McGovern wird Helen verkörpern, eine langjährige Veteranin des Talamasca und die Leiterin des New Yorker Mutterhauses. Seit längerem vermutet sie, dass der Stammsitz in London unter dem Einfluss verräterischer Elemente liegt. Nach einem geheimnisvollen Todesfall rekrutiert sie Guy Anatole (Nicholas Denton, „Gefährliche Liebschaften“; fernsehserien.de berichtete), der zu ihrem Protégé wird. In „Downton Abbey“ war McGovern sechs Staffeln lang und bislang in zwei weiteren Kinofilmen als Cora Crawley, die Countess of Grantham, zu sehen. Eine weitere feste Rolle hatte die Schauspielerin kürzlich in „Krieg der Welten“ als Helen Brown.
William Fichtner ist dagegen bekannt als Alex Mahoney aus „Prison Break“, als Phil Yagoda aus „Entourage“ und als Adam Janikowski aus der Kult-Sitcom „Mom“, in der er vier Staffeln lang mitwirkte. In „The Talamasca“ spielt er nun die Rolle des Jasper.
„The Talamasca“ wird von John Lee Hancock und Mark Lafferty als Showrunner und Produzenten entwickelt. Hancock fungiert ebenso als Regisseur der Serie, die eine weitere Produktion des sogenannten Anne Rice Immortal Universe von AMC Studios darstellt. Ein US-Serienstart ist für nächstes Jahr bei AMC und AMC+ geplant.
Hierzulande hat sich inzwischen MagentaTV die Rechte der beiden Serien „Interview with the Vampire“ und „Mayfair Witches“ sichern können, die zuvor noch beim Pay-TV-Sender Sky in deutscher Erstausstrahlung gezeigt wurden (fernsehserien.de berichtete). Für Fans bleibt zu hoffen, dass der Streaminganbieter sich auch die neue Serie für die Deutschlandpremiere sichern kann.