„NEO Magazin“ und „Schulz in the Box“ für „Deutschen Fernsehpreis“ nominiert

Moderatoren verraten Jury-Entscheidung zwei Wochen zu früh

Mario Müller – 02.09.2014, 10:02 Uhr

Jan Böhmermann & Olli Schulz beim „radioeins Parkfest“ in Berlin – Bild: radioeins
Jan Böhmermann & Olli Schulz beim „radioeins Parkfest“ in Berlin

In ihrer wöchentlich in fünf ARD-Radioprogrammen ausgestrahlten Satire-Talkshow „sanft & sorgfältig“ haben Jan Böhmermann und Olli Schulz am Sonntag ausgeplaudert, dass sie beide für den „Deutschen Fernsehpreis“ nominiert seien.

Demnach habe sich die achtköpfige Jury aus Fernsehmachern und Journalisten entschieden, sowohl Böhmermanns „NEO Magazin“ als auch die ProSieben-Sendung „Schulz in the Box“ in den Kreis der Nominierten zu holen. In Sachen „NEO Magazin“ könnte sich die Jury auf kompetenten Rückenwind berufen – schließlich wurde die medienkritische Comedy-Wundertüte im April dieses Jahres bereits mit dem „Grimme-Preis“ ausgezeichnet (fernsehserien.de berichtete).

Laut Schulz trete seine Sendung „Schulz in the Box“ in der Kategorie „Beste Doku“ gegen die „Shopping Queen“ (VOX) und „Das Jenke-Experiment“ (RTL) an.

„Wenn ich für den Fernsehpreis nominiert wäre, dürfte ich das nicht verraten vor dem 18. September“, wiederholte Böhmermann mehrmals mit Nachdruck und eindeutig ironischem Unterton nach Schulz’ stolzer Verkündung. Dieser deutliche Wink mit dem Zaunpfahl kam beim Publikum in der diesmal live vom „radioeins Parkfest“ in Berlin ausgestrahlten Sendung eindeutig an.

Die vorerst letzte Verleihung des „Deutschen Fernsehpreises“ in seiner jetzigen Form findet am 2. Oktober in Köln statt und wird am 3. Oktober um 22:00 Uhr im Ersten zu sehen sein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen