NBC verlängert „Law & Order: SVU“ und „Chicago Med“

Neuer Rahmenvertrag für Erfolgsproduzent Dick Wolf

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.02.2016, 09:19 Uhr

Der Cast von „Chicago Med“ wird auch im nächsten Jahr auf den US-Bildschirmen präsent sein – Bild: NBC
Der Cast von „Chicago Med“ wird auch im nächsten Jahr auf den US-Bildschirmen präsent sein

NBC bleibt weiterhin mit Dick Wolf im Geschäft: Der Sender verlängerte nun frühzeitig die beiden Serien „Chicago Med“ und „Law & Order: SVU“. Daneben unterzeichnete Schwesterfirma Universal Television einen neuen Rahmenvertrag mit Wolf und seiner Firma Wolf Entertainment (ehemals Wolf Films).

Die Bedeutung, die Wolf für NBC hatte und hat wird dadurch unterstrichen, dass der Produzent einen Fünfjahresvertrag erhalten hat. Die meisten Produzenten erhalten zweijährige Verträge, Ausnahmepersonen wie Chuck Lorre, Shonda Rhimes oder J. J. Abrams können vierjährige Verträge erwarten. Wolf bleibt nun also bis 2020 NBC treu.

Laut Deadline gehörte Wolf bereits mit seinem letzten Vertrag zu den Produzenten mit den besten Konditionen (Gewinnbeteiligungen), das soll sich auch jetzt nicht geändert haben. Weiterhin gehört zum Vertrag die Zusage von NBC, jedes Jahr einen Serienpilot bei ihm zu bestellen. Obwohl die jetzigen Verhandlungen recht lange gedauert haben sollen, soll demnach ein Weggang von Wolf nie zur Diskussion gestanden haben.

„Ich habe die letzten 30 Jahre im selben Büro mit der selben Telefonnummer gesessen. ich bin froh, dass sich nun niemand an eine neue Nummer gewöhnen muss“, kommentierte Wolf in einer Mitteilung im Scherz. „Das ich bleibe stand vorab fest. Meine Partnerschaft mit (NBC-Chef Rob Greenblatt) ist die Beste Arbeitsbeziehung, die ich je zu einem Studio-Chef hatte. „

Mit zwei Mega-Franchises hat Dick Wolf das Network geprägt wie wohl kein zweiter. Im Jahr 1990 startete er dort mit der Serie „Law & Order“. Vier Ableger folgten bei NBC, zwei im Ausland. Davon ist das nun für eine 18. Staffel verlängerte „Law & Order: SVU“ die letzte verbliebene Serie in Produktion. Allerdings hat NBC nun mit „Law & Order: You The Jury“ ein Reality-Spin-Off bestellt (fernsehserien.de berichtete). Während damals „Law & Order“ es „nur“ schaffte, auf 20 Staffeln zu kommen und damit den Langlebigkeitsrekord nicht-animierter, fiktionaler Serien von „Rauchende Colts“ zu egalisieren, besteht nun mit „Law & Order: SVU“ wieder Hoffnung, den alleinigen Spitzenplatz in den Annalen der Fernsehgeschichte einzunehmen.

Als sich Wolfs letztes Franchise nach dem Ende von „Law & Order“ und „Law & Order: Los Angeles“ dem Ende zu neigen schien, zauberte Wolf für NBC ein neues Franchise aus dem Hut. Angefangen mit „Chicago Fire“ folgte ungewöhnlich schnell „Chicago P.D.“. Beide Serien sind ebenfalls bereits für die Season 2016/​17 verlängert worden (fernsehserien.de berichtete). Und nach „Chicago Med“ steht mit „Chicago Law“ schon der nächste Ableger auf der Startrampe: Das Format soll im Verlauf dieser Season mit einem Backdoor-Piloten im Rahmen von Chicago P.D. angetestet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Als sich Wolfs letztes Franchise nach dem Ende von
    > "Law & Order" und "Law & Order: Los
    > Angeles" dem Ende zu neigen schien, zauberte Wolf
    > für NBC ein neues Franchise aus dem Hut.
    > Angefangen mit "Chicago Fire" folgte ungewöhnlich
    > schnell "Chicago P.D.". Beide Serien sind
    > ebenfalls bereits für die Season 2016/17
    > verlängert worden (wunschliste.de berichtete).
    > Und nach "Chicago Med" steht mit "Chicago Law"
    > schon der nächste Ableger auf der Startrampe: Das
    > Format soll im Verlauf dieser Season mit einem
    > Backdoor-Piloten im Rahmen von Chicago P.D.
    > angetestet werden.

    Ich hoffe einfach, dass die ganzen Spinoffs und Crossover-Geschichten nicht am Schluss Chicago Fire ruinieren, das eigentlich eine spannende Serie wäre. Muss man künftig 5 Serien (inkl. Law & Order: Special Victims Unit) schauen, um der Chicago Fire-Handlung folgen zu können? Vor allem ausserhalb der USA ein Ding der Unmöglichkeit. Hier in der Schweiz laufen Folgen von Chicago Fire und Chicago P.D. jeweils montags nacheinander. Aber natürlich nicht chronologisch aufeinander abgestimmt. Was dazu geführt hat, dass kürzlich am selben Abend erst in Chiacago Fire (Staffel 3, Episode 19) ein Spital in die Luft gesprengt wurde und dann eine Stunde später bei Chicago P.D. ein anderes Spital (Staffel 1, Episode 12) in die Luft flog - und die gleichen Feuerwehrleute und Polizisten stets mittendrin waren.

    weitere Meldungen