NBC verlängert „Great News“ und trennt sich von „Powerless“

Format von Tina Fey wird fortgesetzt, DC Comics-Comedy am Ende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2017, 11:25 Uhr

Katie (Briga Heelan; l) und ihrer Mutter Carol (Andrea Martin) in „Great News“ – Bild: NBC
Katie (Briga Heelan; l) und ihrer Mutter Carol (Andrea Martin) in „Great News“

Die Entscheidung war absehbar. Bereits Ende April hatte NBC „Powerless“ aus dem Programm genommen. Nun ist das Schicksal der glücklosen DC Comics-Comedy besiegelt. NBC hat das Format offiziell eingestellt. Eine andere neue Comedy konnte die Verantwortlichen dagegen überzeugen. Das von Tina Fey produzierte „Great News“ wird eine zweite Staffel erhalten.

„Powerless“ konnte bereits bei der Premiere Anfang Februar lediglich 3,10 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken und verlor danach noch gut eine weitere Million. Die Serie drehte sich Emily Locke (Vanessa Hudgens), der neuen Chefin der Forschungsabteilung bei Wayne Enterprises. Gemeinsam mit ihrem Team entwickelt sie neue technologische Hilfsmittel, die gewöhnliche Bürger gegen die Zerstörung schützen sollen, die von Konflikten zwischen Superhelden verursacht wird.

Die wortwörtlich guten Nachrichten für „Great News“ dürften vor allem auf den geglückten Start der Comedy Ende April zurückzuführen sein sowie auf das Vertrauen von NBC in die Macher der Serie. Die erste Episode, eine Doppelfolge, erreichte am Anschluss an „The Voice“ 5,22 Millionen und 4,26 Millionen Zuschauer sowie ein Zielgruppen-Rating von 1.2 und 1.0. Seitdem sind die weiteren Quoten aber deutlich wackliger. Bei der der jüngsten Folge am 9. Mai waren noch 3,47 Millionen Zuschauer mit dabei. Dennoch hat das Network bei den früheren „30 Rock“-Produzenten Tina Fey und Robert Carlock 13 weitere Episoden bestellt.

„Great News“ handelt von der aufstrebenden News-Redakteurin Katie (Briga Heelan) und deren Mutter Carol (Andrea Martin), die sich manchmal etwas zu stark in ihr Leben einmischt. Dennoch hatten sie bislang ein gutes Verhältnis, zumindest bis Carol ohne Vorankündigung als Praktikantin bei Katies Sender anheuert. Die Auswirkungen sind nicht nur negativ: Die Anwesenheit ihrer größten Unterstützerin sorgt dafür, dass Katie über ihren eigenen Schatten springt und beginnt, Anerkennung für ihre Leistungen einzufordern.

In weiteren Hauptrollen sind Adam Campbell, Nicole Richie, Horatio Sanz und John Michael Higgins zu sehen. Die Idee zur Serie stammt von Tracey Wigfield, die zuvor ebenfalls für „30 Rock“ und für „The Mindy Project“ tätig war.

Was wurde verlängert, was abgesetzt und was wartet noch auf eine Entscheidung: Unsere Übersicht zu den Upfronts 2017.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen