NBC bereitet sich auf die Rückkehr seines berühmtesten Serienkillers vor. Wie das US-Network nun bekannt gab, startet die zweite Staffel von „Hannibal“ am Freitag, 28. Februar, um 22:00 Uhr – direkt nach dem Ende der Übertragungen der Winterolympiade. „Hannibal“ übernimmt so jenen Sendeplatz, der derzeit noch von „Dracula“ eingenommen wird. Im Mai hatte NBC die Thriller-Serie mit Mads Mikkelsen für ein zweites Jahr mit 13 neuen Folgen verlängert (fernsehserien.de berichtete).
Jennifer Salke, Präsidentin von NBC Entertainment, lobte in einem Statement die Kreativität von Showrunner Bryan Fuller und seinem Team: „Sie haben erneut Episoden voller Spannung, Grusel und Überraschungen abgeliefert. Die Serie überrascht uns immer wieder aufs Neue mit ihrer unglaublichen, ästhetischen Schönheit und ihrer äußerst talentierten Besetzung.“
Diese Attribute bleiben auch bei zahlreichen Fernsehkritikern nicht unbemerkt, was aus „Hannibal“ inzwischen ein Art Prestigeprojekt von NBC gemacht hat. Basierend alleine auf den Einschaltquoten, hätte es eine zweite Staffel vielleicht gar nicht gegeben. Durchschnittlich 4,7 Millionen Zuschauer schalteten bei Staffel 1 am Donnerstagabend immer ein. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Zahlen auf dem neuen und generell schwierigen Sendeplatz am Freitag entwickeln. Möglicherweise könnte „Hannibal“ aber vom Lead-In durch „Grimm“ profitieren, das sich inzwischen eine eingeschworene Fangemeinde erobert hat.
In Deutschland ist derzeit noch einmal die erste Staffel von „Hannibal“ auf dem Pay-TV-Sender Sat.1 Emotions zu sehen, immer dienstags um 20:15 Uhr im Doppelpack. Inzwischen sind die Episoden auch auf DVD und Blu-ray erschienen.