„Hannibal“: NBC bestellt zweite Staffel des Psychothrillers

2014 werden 13 weitere Folgen gezeigt

Roger Förster – 31.05.2013, 11:49 Uhr

Hannibal (Mads Mikkelsen) – Bild: NBC
Hannibal (Mads Mikkelsen)

Das US-Network NBC hat die Thrillerserie „Hannibal“ für eine zweite Staffel verlängert, die wie bereits die erste Staffel 13 Folgen umfassen wird. NBC hatte sich mit der Entscheidung über die Zukunft des Formates einige Zeit gelassen. Während der Upfront-Präsentation Mitte Mai wurde im Gegensatz zu den meisten anderen Serienprojekten der kommenden TV-Saison noch kein endgültiger Beschluss kommuniziert. Nun steht also fest, dass der Liebhaber von ganz besonderen Speisen 2014 zurückkehren wird.

Im Mittelpunkt von „Hannibal“ steht der von Hugh Dancy gespielte FBI-Sonderermittler Will Graham, der sich sehr genau in die Psyche von Mördern hinein versetzen kann. Da er selbst schwere psychische Probleme hat, steht ihm der Psychiater Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen, „Das Fest“, „Die Jagd“) bei seinen Ermittlungen zur Seite. Dass dieser selbst gern Menschen umbringt, um sie danach auf die eigene Speisekarte zu setzen, ahnt Will Graham nicht.

„Hannibal“ startete im April 2013 und konnte die meisten Kritiker überzeugen. Da jedoch die Einschaltquoten des Psychothrillers nicht vollkommen den senderinternen Erwartungen entsprachen, wurde auch eine Einstellung nach dem Finale von Staffel 1, das am 20. Juni ausgestrahlt wird, erwogen. Mit den bisher gezeigten Episoden konnten durchschnittlich 4,7 Millionen Zuschauer erreicht werden.

Die Serie erregte im Frühjahr durch zwei Meldungen Aufsehen: Zum Einen gab der dem NBC-Netzwerk angeschlossene Sender KSL-TV bekannt, aufgrund der gezeigten Gewaltdarstellungen die Ausstrahlung abzubrechen. Das Sendegebiet von KSL-TV liegt im Bundesstaat Utah – bereits zuvor war der Sender durch ähnliche Maßnahmen aufgefallen, als man sich weigerte, das Comedyformat „The New Normal“ und weitere Serien auszustrahlen. Zudem zog Produzent Bryan Fuller („Pushing Daisies“) die Folge „Ceuf“ freiwillig aufgrund des Amoklaufs an der Grundschule in Newtown, Connecticut im Dezember 2012 zurück: In ihr wurden Morde thematisiert, die von Kindern an den eigenen Familien begangen wurden.

Die Rechte zur Free-TV-Ausstrahlung in Deutschland hat sich die ProSiebenSat.1 Media AG gesichert, allerdings ist ein konkreter Termin noch nicht in Aussicht. Im Pay-TV wird die Serie voraussichtlich noch 2013 auf AXN gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen