Serien aus immer mehr Ländern geraten ins Blickfeld US-amerikanischer TV-Verantwortlicher. Nicht nur britische, israelische und skandinavische Formate werden gerne in den USA adaptiert, sondern jetzt auch erstmals eine Serie aus der Türkei. NBC hat offiziell einen Piloten zur Dramaserie „Game Of Silence“ bestellt, die auf dem Original „Suskunlar“ basiert. Die langjährige „CSI“-Produzentin Carol Mendelsohn und „Parenthood“-Executive Producer David Hudgins übernehmen die Leitung, wie Deadline Hollywood berichtet.
Im Zentrum steht ein Anwalt, dessen Karriere vor dem Durchbruch steht. Als Freunde aus Kindertagen drohen, ein dunkles Geheimnis aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit ans Licht zu zerren, könnte er sein scheinbar perfektes Leben für immer verlieren.
Während Hudgins das Drehbuch zur Pilotfolge geschrieben hat, wurde bereits ein Writers’ Room eingerichtet, in dem die Autoren grob die Handlung der weiteren Staffel skizzieren. Insgesamt soll diese 13 Folgen haben, wenn NBC sie denn nach dem Piloten in Auftrag gibt.
Die Originalserie lief 2012 in der Türkei und war die erste, die in dem Land ein Social-Media-Phänomen wurde. Mendelsohn ist auch Koschöpferin des neuesten „CSI“-Ablegers „CSI: Cyber“, der in dieser Season bei CBS starten wird. Bei „Game of Silence“ stehen ihr neben Hudgins auch Julie Weitz. Timur Savci (von der Produktionsfirma der Vorlage) und Tariq Jalil als ausführende Produzenten zur Seite.