„Nancy Drew“: The CW sägt auch Detektiv-Serie ab

Vierte Staffel mit Kennedy McMann wird die letzte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.10.2022, 11:15 Uhr

Nancy (Kennedy McMann) und die Drew Crew in „Nancy Drew“ – Bild: The CW
Nancy (Kennedy McMann) und die Drew Crew in „Nancy Drew“

Der US-amerikanische TV-Sender The CW hat bestätigt, dass die vierte Staffel seiner Serie „Nancy Drew“ die letzte sein wird. Das Ende der Serie steht wohl – wie viele andere Absetzungen der letzten Monate beim Sender – damit im Zusammenhang, dass The CW in diesem Jahr an neue Haupteigentümer verkauft wurde (Nexstar), die dem Sender eine neue Ausrichtung geben werden.

War The CW selbst zuvor ein Verlustgeschäft für die Besitzer von CBS (mittlerweile Paramount Global) und Warner Bros. (mittlerweile Warner Bros. Discovery) gewesen, so rechnete er sich als „Brutstätte“ für Serien, die dann im Streaming und international deutliche Gewinne brachten. Nexstar will nun beim Programmeinkauf sparen und das Programm zudem an die Zuschauer des linearen Programms anpassen – während The CW mit dem Programmangebot bisher auf eine jüngere Zielgruppe bis 34 Jahren schielte, wird das Programm selbst von einem Publikum mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren eingeschaltet. Im Vorfeld des Verkaufs hatte The CW bereits zahlreiche Serien eingestellt (fernsehserien.de berichtete).

Während „Nancy Drew“ trotzdem frühzeitig eine Verlängerung für Staffel vier erhalten konnte, wird die Serie nun beendet. Die Staffel befindet sich noch bis Mitte Dezember in Produktion, ein Startdatum wurde noch nicht angekündigt – es kann also erst nach dem Jahreswechsel so weit sein. In einem Statement kündigten die Showrunnerinnen Noga Landau und Melinda Hsu Taylor an, dass man die Serie mit einem „bewussten Ende“ abschließen kann.

Basierend auf dem jahrzehntealten Franchise um die jugendliche Ermittlerin Nancy Drew porträtiert Kennedy McMann ihre Nancy als junge Erwachsene, die im Umfeld des Todes ihrer Mutter ihren Sprung aufs College aufgeschoben hat und in einen alten Fluch ihrer Heimatstadt Horseshoe Bay verstrickt wird. Weitere Hauptrollen in der Serie haben Leah Lewis, Maddison Jaizani, Tunji Kasim, Alex Saxon, Riley Smith und Scott Wolff.

In Deutschland hatten die ersten beiden Staffeln der Serie von CBS Studios ihre Premiere bei Joyn Plus+ und die Free-TV-Premiere bei Joyn Primetime.

Neben dem nun beschlossenen Aus für „Nancy Drew“ hatte The CW auch für „The Flash“ und „Riverdale“ angekündigt, dass die kommenden Staffeln die letzten sein werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    ich bin mal gespannt, ob Joyn Plus Staffel 3 von der Serie zeigen wird. Da es kaum Nachschub von US-Serien bei Joyn Plus gibt. Mir kommt es so vor, als ob man Joyn Plus vernachlässigt.

    Bei der Serie All American Staffel 4 wurde nach 9 Folgen auch die Ausstrahlung abgebrochen.

    Bei der Serie In the Dark geht es auch nicht weiter mit neuen Staffeln. 2 Staffeln zeigte bisher Joyn Plus.

    weitere Meldungen