„Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“: Neue Folgen der Dokureihe von RTL Zwei

Nächtliche Einsätze von Rettungskräften

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.03.2023, 14:45 Uhr

„Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ – Bild: RTL Zwei/Janus TV
„Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“

Im Mai 2022 hat RTL Zwei eine neue Dokureihe namens „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ an den Start gebracht. Darin wird der nächtliche Alltag von Rettungskräften hautnah von Kameras begleitet – von der Alarmierung bis hin zur Übergabe in die Notaufnahme. Jetzt hat der Münchner Sender den Starttermin für die Fortsetzung bekanntgegeben: Die zweite Staffel ist ab dem 30. März donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen. Jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung wird die nächste Folge vorab im Premium-Bereich des Streamingdienstes RTL+ veröffentlicht.

Auch in der Nacht erfordert die Arbeit der Einsatzkräfte viel Disziplin, Motivation und Tempo, denn bei einem Notruf zählt jede Sekunde. Ihre Mission besteht nicht nur darin zu helfen, oft müssen sie bei Einsätzen sogar Leben retten. Die Zuschauer erhalten durch Bodycam-Aufnahmen seltene Einblicke und sind dabei, wenn sich Notfalleinsatzkräfte aus ganz Deutschland immer wieder neuen Herausforderungen stellen und diese bewältigen.

Auch in der zweiten Staffel werden die Einsatzkräfte zu unterschiedlichsten Notfällen in verschiedenen Städten gerufen. Langeweile kommt in der Nachtschicht auf keinen Fall auf: Die Rettungs- und Notfallsanitäter geraten vielmehr immer wieder an ihre Belastungsgrenzen, dennoch arbeiten sie mit Leidenschaft und Disziplin. Unter anderem gibt es in den neuen Folgen auch spektakuläre Einsätze mit dem Rettungshubschrauber zu sehen: In Nordrhein-Westfalen ist die Verlegung per Hubschrauber für einen Patienten die letzte Chance zum Überleben. Es kommt jedoch zu unerwarteten Komplikationen und das Team muss um sein Leben kämpfen.

Darüber hinaus sind die Zuschauer dank des Kamerateams auch dabei, wenn Medikamente verabreicht, Wunden versorgt oder Zugänge gelegt werden. Zu den nahezu täglichen Einsätzen, die die Rettungskräfte bewältigen müssen, gehören Stürze bei älteren Menschen, Reanimationen oder Notfälle bei Epilepsie, doch auch Verkehrsunfälle gehören zum Alltag der Rettungsteams. Produziert wird die Dokureihe von Janus TV.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen