Nach Sexskandal: Produktion von US-„Bachelor“-Format abgebrochen

Kandidatin sei gegen ihren Willen zum Opfer sexueller Übergriffe geworden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.06.2017, 18:23 Uhr

Nach Sexskandal: Produktion von US-"Bachelor"-Format abgebrochen – Kandidatin sei gegen ihren Willen zum Opfer sexueller Übergriffe geworden – Bild: ABC/Warner Bros.

Dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fragwürdigen Kuppelshows „Der Bachelor“ und „Die Bachelorette“ allgemein kein allzu vorbildliches Verhalten an den Tag legen, ist hinlänglich bekannt. Dennoch zählen die Formate auch in den Vereinigten Staaten seit Jahren zu den erfolgreichsten Realityshows. Ein Vorfall in dem Ableger „Bachelor in Paradise“ ging nun allerdings den Verantwortlichen zu weit, so dass die Produktion der neuen Staffel abgebrochen werden musste und alle Teilnehmer vorzeitig nach Hause geschickt wurden.

In dem Format „Bachelor in Paradise“ erhalten ehemalige Teilnehmer aus „The Bachelor“ und „The Bachelorette“ erneut eine Bildschirmpräsenz, um – so das offizielle Ziel – doch noch ihre große Liebe zu finden. Vergleichbar mit der Sendung „Adam sucht Eva“ leben sie auf einer verlassenen Insel in Mexiko und sollen sich dort näherkommen. Die Dreharbeiten zur vierten Staffel hatten gerade erst begonnen, doch schon am ersten Tag kam es zu einem folgenschweren Vorfall. Nach Angaben der Produktionsfirma Warner Brothers sei es am Set zu einem Fehlverhalten gekommen. Während man sich offiziell bedeckt hält, sind inzwischen weitere Details ans Tageslicht gekommen.

Wie TMZ berichtet, haben die Teilnehmer Corinne Olympios und DeMario Jackson zunächst massenhaft Alkohol konsumiert und anschließend Oralsex im Swimmingpool praktiziert. Alles wurde wie in solchen Formaten üblich von den Kameras aufgezeichnet. Das Problem an der Geschichte: Während sich DeMario an alles detailliert erinnern könne, sei Corinne in einem nicht mehr zurechnungsfähigen Zustand gewesen. Sie behauptet, dass es gegen ihren Willen zu den sexuellen Aktivitäten gekommen sei. Deshalb könne der Vorfall als sexueller Übergriff ohne gegenseitiges Einverständnis betrachtet werden. Die Kandidatin beschuldigt nun die Produzenten des Formats, nicht rechtzeitig eingegriffen zu haben, obwohl andere Teilnehmer besorgt gewesen seien und die Crew angeblich bereits zuvor darauf hingewiesen hätten – die allerdings nichts unternommen haben soll. Darüber hinaus soll die komplette Aktion von den Produzenten inszeniert gewesen sein – was allerdings aus den Fugen geraten ist. Die Produktion weist diese Vorwürfe zurück. Angeblich soll Corinne sogar einen festen Freund haben und würde deshalb normalerweise nie auf sexuelle Angebote eingehen – was die Frage aufwirft, weshalb sie überhaupt an der Datingshow mitgewirkt hat. Sie erwägt nun rechtliche Schritte.

Die Geschichte wirkt insgesamt sehr nebulös und lässt Fragen offen. Wie auch immer: Zwei Tage nach dem Vorfall wurden die beiden Teilnehmer zunächst zu einem der Produzenten gerufen, der die Aufzeichnungen als „unbequem“ bezeichnete. Daraufhin wurden zunächst Corinne und DeMario von der Produktion ausgeschlossen und mussten die Show verlassen. Wenige Tage später wurden auch die restlichen Teilnehmer nach Hause geschickt. Warner Bros. kündigte an, dass die Dreharbeiten unterbrochen wurden, um den Vorfall intensiv zu untersuchen. Es scheint sich also nicht bloß um eine Lapalie zu handeln, sonst hätten die Verantwortlichen nicht so drastisch reagiert. Ob die Produktion tatsächlich noch einmal fortgeführt wird, erscheint fraglich. Aktuell sieht es eher danach aus, als ob die Staffel, die am 8. August bei ABC an den Start gehen soll, nicht mehr zustande kommt. Ein Paradies sieht jedenfalls anders aus …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mal eine Frage an die Experten solcher Formate: Wie kam man denn auf die Bezeichnung "Bachelor" für den Hengst? Das ist ja eigentlich ein akademischer Grad für den ein gewisses Maß an Wissen und Leistung erforderlich ist. Ist das bei dem TV-Format ironisch gemeint?
    Allerdings fand ich bei Wikipedia auch noch folgende Erklärung:
    ...von "Baccalaureatus" - hergeleitet von baculum, „Stab“ bzw. „Augurenstab“ und aureatus, „vergoldet“, übersetzbar als „vergoldetes Zepter“... ;-)
    • am via tvforen.de

      Sveta schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mal eine Frage an die Experten solcher Formate:
      > Wie kam man denn auf die Bezeichnung "Bachelor"
      > für den Hengst? Das ist ja eigentlich ein
      > akademischer Grad für den ein gewisses Maß an
      > Wissen und Leistung erforderlich ist. Ist das bei
      > dem TV-Format ironisch gemeint?

      "Bachelor" ist englisch für Junggeselle. So einfach ist es manchmal. ;)
    • am via tvforen.de

      Sveta schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Mal eine Frage an die Experten solcher Formate:
      > Wie kam man denn auf die Bezeichnung "Bachelor"
      > für den Hengst? Das ist ja eigentlich ein
      > akademischer Grad für den ein gewisses Maß an
      > Wissen und Leistung erforderlich ist. Ist das bei
      > dem TV-Format ironisch gemeint?
      > Allerdings fand ich bei Wikipedia auch noch
      > folgende Erklärung:
      > ...von "Baccalaureatus" - hergeleitet von baculum,
      > „Stab“ bzw. „Augurenstab“ und aureatus,
      > „vergoldet“, übersetzbar als „vergoldetes
      > Zepter“... ;-)

      Nein, das kommt von englisch "bachelor" = Junggeselle bzw. "bachelor boy" = eingefleischter Junggeselle.

      Übrigens ein Grund, weshalb ich vor Jahren an der Universiät aufgepasst habe, nicht zum Bachelor bzw. Master zu werden (diese Bezeichnungen fand ich schon vor der RTL-Show anrüchig), sondern einen Lizenziat-Abschluss zu machen.
    • am via tvforen.de

      Vielen Dank euch beiden (andreas_n und Argus) - wieder etwas dazugelernt :-)
  • am via tvforen.de

    Ach Amerikaner... Wurde die denn zum Alkohol trinken gezwungen? Gibt es anzeichen, dass der Herr nachgeholfen hat ala Bill Cosby? Ich denke nicht. Die Frau ist einfach selber Schuld und tut nun so als ob sie sich an nix erinnert.
    • am via tvforen.de

      Da machen die so ein Format und wundern sich, wenn da mehr vorkommt..
      • am via tvforen.de

        In Deutschland denkt man bei Bachelor auch an etwas anderes, das ist immer derselbe Scheiß hier, dass alles englisch bezeichnet werden muss.
    • am via tvforen.de

      Ha,ha,ha,ha,ha

      weitere Meldungen