Für Cuma Ozan (Kurtuluş) sollte es eigentlich ein einsamer Trip in die Natur werden. Doch während der Frankfurter Ermittler eine Auszeit in der rauen Bergwelt von Mordach sucht, wird eine Leiche im Wald gefunden. Schnell gerät der Fremde zum Hauptverdächtigen, schließlich hat er die junge Frau als Letzter gesehen. Betäubt durch Alkohol und Drogen kann er sich jedoch kaum noch an die Begegnung mit ihr erinnern.
Bei dem Opfer handelt es sich ausgerechnet um Laura Brunner, die Tochter des mächtigsten Mannes im Tal. Für die örtliche Polizistin Toni Brandner (Bauerett) ist der mysteriöse Fremde mehr als verdächtig, zeigt er sich doch wenig kooperativ. Cuma, der seit Jahren als verdeckter Ermittler im Frankfurter Clan-Milieu arbeitet, erhält schließlich Unterstützung von seiner Vorgesetzten Helene Brecht (Cukrowski). Die handelt einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aus und stellt ihren Mitarbeiter der unerfahrenen Kleinstadtpolizistin zur Seite. Das ungleiche Duo soll gemeinsam den Mordfall aufklären. Im Laufe der Ermittlungen tun sich dunkle Seiten der idyllischen Bergwelt von Mordach auf.
Der zweiteilige ARD-Krimi „Mordach“ ist eine Produktion der UFA Fiction und der ARD Degeto für die ARD. Gedreht wird noch bis Ende Juni in Trient, Bruneck und Umgebung.