Monatsbilanz April: RTL bleibt Quoten-Sieger
Kölner Sender dominiert in beiden Zielgruppen
Michael Brandes – 02.05.2011

Im Monat April war RTL erneut der meistgesehene TV-Sender. In beiden Zielgruppen lagen die Kölner mit ihren Einschaltquoten deutlich vor der Konkurrenz. Beim Gesamtpublikum kam RTL auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,6 Prozent. Es folgen die ARD (12,6 %) und das ZDF (11,7 %).
Noch größer ist der Vorsprung wie gewohnt bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Mit 19,1 Prozent Marktanteil liegt RTL vor ProSieben (11,7 %), Sat.1 (11,2 %) und VOX (7,4 %). ARD und ZDF kamen bei den Zuschauern unter 50 Jahren lediglich auf 6,1 bzw. 5,6 Prozent.
Zum guten RTL-Ergebnis beigetragen haben im April insbesondere die Formel 1, das Show-Programm mit „Deutschland sucht den Superstar“, „Let’s Dance“ und „Wer wird Millionär?“ und die neue Doku-Soap „Undercover Boss“. Außerdem Serien wie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“, „C.S.I.: Miami“ und „Dr. House“ sowie das geräuschvolle RTL-Nachmittagsprogramm, das dem Sender im April Marktanteile von bis zu 32,7 Prozent beschert hat.