„Monaco 110“: BR setzt „Heiter bis tödlich“-Serie im Alleingang fort

Neue Folgen des Schmunzelkrimis ab Oktober

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.04.2015, 13:24 Uhr

„Monaco 110“ – Bild: ARD/Ralf Wilschewski
„Monaco 110“

Im Frühjahr 2014 schickte das Erste mit „Monaco 110“ einen weiteren Vertreter der unzähligen „Heiter bis tödlich“-Vorabendserien auf Sendung. Die Quoten des Schmunzelkrimis blieben wie so oft unter den Erwartungen und lange Zeit blieb es ruhig um das Format. Nun steht fest: Die ARD hat kein Interesse mehr an der humorvollen Krimiserie, wohl aber der Bayerische Rundfunk, der jetzt angekündigt hat, im Alleingang weiter zu machen. Bereits in der vergangenen Woche haben die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen in München und Umgebung begonnen. Die zweite Staffel soll dann voraussichtlich ab dem 16. Oktober freitags um 21:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Im Mittelpunkt von „Monaco 110“ steht das Mit- und Gegeneinander einer Polizeiwache im Münchner Stadtviertel Haidhausen. „Der Stenz, seine Mama, ihr Mops und der ganz normale Wahnsinn“ wird die Serie beschrieben. In den Hauptrollen sind Monika Baumgartner („Der Bergdoktor“) und Markus Brandl („Die Bergretter“) zu sehen.

Die Geschichten drehen sich vor allem um das brenzlige Verhältnis zwischen der Polizeihauptmeisterin Inge Aschenbrenner (Baumgartner) und ihrem Sohn „Bubi“ Thomas (Brandl), das sich dramatisch verändert, als er plötzlich ihr Chef wird. Zuvor machte sich Inge vor allem um die Gesundheit ihres Mopses namens Buzzi Gedanken und fragte sich, wann ihr „Bubi“ endlich die temperamentvolle Feinkostladen-Besitzerin Gianna Bertuzzi (Isabel Scholz) heiraten wird. Die neue Autoritätenverteilung auf der Polizeiwache führt zu allerhand Turbulenzen. Alina Sokar übernimmt außerdem die Rolle der Polizeipraktikantin Cornelia Ringlstetter, die nicht davor zurückschreckt, ihren betrunkenen Kollegen nach einer gemeinsamen Liebesnacht einer Alkoholkontrolle zu unterziehen.

In der zweiten Staffel geht Inge Aschenbrenner eine Beziehung mit ihrem langjährigen Kollegen und Freund Ulrich Müd ein und stellt damit die gesamte Wache auf eine Belastungsprobe. Während sich Gianna voller Vorfreude in die Hochzeitsvorbereitungen stürzt, beschleichen „Bubi“ angesichts der italienischen Verwandtschaft immer mehr Zweifel, ob das traditionelle Modell der Ehe tatsächlich das Richtige für ihn ist.

Gilbert von Sohlern, Bernhard Conrad, Laura Osswald und Georg Veitl sind ebenfalls Teil des Ensembles. Produziert wird „Monaco 110“ von Producers at Work, die inzwischen unter dem Dach der ProSiebenSat.1-Produktionstochterfirma Red Arrow Entertainment agiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    Da muss man sich schon wundern, dass so eine schlechte und peinliche Serie fortgesetzt wird. Da hoffe ich mal darauf, dass der Mops verschwindet, denn den kann ich schon gar nicht leiden und bringt die Serie in unendliche Tiefen
    • am

      Das die in Medien machenden 'Autoren' (Textverfasser) völlig unreflektiert die Propaganda der Sender übernehmen, nervt. Nur weil die ARD ihren geistigen Dünnschiß als Schmunzelkrimi bezeichnet, ist es noch lange nichts zum Schmunzeln.

      weitere Meldungen