Mögliche Neuauflage von „Die Pyramide“ in den USA

Gameshow lief erstmals 1973 auf CBS

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.04.2010

Mögliche Neuauflage von "Die Pyramide" in den USA – Gameshow lief erstmals 1973 auf CBS – Bild: Sony Pictures Television

Wer erinnert sich nicht an den Gameshow-Klassiker „Die Pyramide“? Dieter-Thomas Heck führte 15 Jahre durch das muntere Ratespiel mit Prominenten im ZDF. Doch bereits 1973 feierte das Original mit dem Titel „Pyramid“ Premiere auf dem US-Network CBS, moderiert vom legendären Dick Clark.

Die Gameshow hat in den Staaten eine bewegte Geschichte hinter sich. Immer wieder wurde die tägliche Ausstrahlung unterbrochen, dann aber doch wieder fortgesetzt, mal als „25.000$ Pyramid“, dann wieder als „100.000$ Pyramid“. Diese alten Episoden werden in den USA noch heute auf einem speziellen Gameshow-Kanal wiederholt. Die letzte Neuauflage von „Pyramid“ gab es von 2002 bis 2004 als frei an Lokalsender verkäufliche Version mit Ex-Sänger Donny Osmond als Moderator.

Nun plant CBS offenbar eine weitere Neuauflage, die die Lücke im Sendeplan füllen könnte, die bald durch das Ende der Daily Soap „As The World Turs“ entstehen wird. Zunächst wird, wie bei anderen Formaten auch, eine Pilotfolge entstehen, die von den Verantwortlichen der US-Version von „Wer wird Millionär?“ produziert wird.

Für CBS hat es sich bereits einmal gelohnt eine Soap mit einer Gameshow zu ersetzen. Seit dem Ende der „Springfield Story“ schickt das Network eine Neuauflage von „Let’s Make a Deal“ täglich auf Sendung – die US-Version von „Geh aufs Ganze!“. Die Quoten sind seitdem um etwa 12 Prozent im Vergleich zum Soap-Klassiker gestiegen. Dennoch dürfte diese Entwicklung natürlich sämtliche Alarmglocken bei Fans des Soap-Genres laut klingeln lassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das deutsche Fernsehen sollte ruhig mal wieder alte Spielshows wiederbeleben.

    "Die Pyramide" wäre ein schöner Anfang. Aber auch die "kleinen" Shows am Vorabend
    wie "Schwarz auf weiss", "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder Sendungen im Stil von "Rate mal mit Rosenthal".

    Chris
    • am via tvforen.de

      Es gibt ja noch eine: "Ich trage einen großen Namen" (SWR)

      Auf diese Sendung stößt man natürlich nur gezielt oder zufällig. Sowas sollte die ARD mal im gemeinsamen Abendprogramm ausstrahlen... schon allein aus Protest gegen die selbstverschuldete Verblödung.
  • am via tvforen.de

    "Die Pyramide" am Samstagabend um 19:30 Uhr mit Dieter Thomas Heck habe ich geliebt. Ein einfaches Konzept, das eine Menge Spaß gemacht hat. Könnte es hier nicht auch ein Comeback geben? Dieter Thomas Heck wird es nicht mehr machen, aber sicherlich findet sich ein anderer guter Moderator. Vielleicht Pilawa, wenn er zum ZDF kommt.
    • am via tvforen.de

      Genau daran scheiterts doch.
      Immer diese langweiligen Schwiegermuttertypen.Oder Typ Hyperactiver Kindergeburtstagsmoderator wie der Oberfuchshuber *brech*
      Nicht zu vergessen das "Konzept".Knalli Bunti-ich zünd die Lunti *bumm*
    • am via tvforen.de

      Außerdem hat Pilawa die Pyramide schon moderiert. Und zwar als Hast Du Worte in den 90ern auf Sat.1 und es war gääähn langweilig.

      Lieber endlich mal wieder die alten Folgen senden. Die die machen noch genauso Spaß wie früher. Hab n paar hier und die sind immer noch so lustig und unterhaltsam wie vor 30 Jahren. Lag auch an den vielen vielen tollen Gästen.

      Gruß
      derbatti

weitere Meldungen