„Mira Award“: Sci Fi wird „Lieblingssender des Jahres“

Medienpreis für herausragende Leistungen im deutschen Pay-TV

Michael Brandes – 22.10.2009

Am Mittwoch abend (21.10.) wurde zum zweiten Mal der von Sky initiierte Medienpreis „Mira Award“ für herausragende Leistungen im deutschen Pay-TV vergeben. Die Verleihung, moderiert von Nina Eichinger, fand vor 170 geladenen Gästen im Münchener Spiegelsalon statt. Über 50 Pay-TV-Sender nahmen an der Wahl teil.

Den Publikumspreis des „Lieblingssenders des Jahres“ sicherte sich der Pay-TV-Kanal Sci Fi. Die Wahl erfolgte im Rahmen eines Online-Votings. Die übrigen Preise wurden von einer fünfköpfigen Jury vergeben, bestehend aus den Schauspielern Hannes Jaenicke und Florian Simbeck (Erkan & Stefan), Produzent Quirin Berg („Das Leben der Anderen“), „TV Digital“-Chefredakteur Thomas Weiß sowie Medienprofessor Dr. Arthur Hofer.

Unter jeweils drei Nominierten in sechs Kategorien (fernsehserien.de berichtete) kürte die Jury TNT Serie zum „Newcomer des Jahres“. Der Sender biete „eine intelligente Mischung aus alten und neuen Serien“ sowie „Kultserien, die im Programm anderer Sender nicht mehr zu sehen sind – und zwar komplett und in Zweikanalton“, heißt es in der Jury-Begründung. „Beste deutschsprachige Eigenproduktion des Jahres“ ist das Format „einestages.tv“ von Spiegel Geschichte, „Sendergesicht des Jahres“ ist Dr. Brady Barr von NatGeo Wild. Die weiteren Preisträger: „Event-Programm des Jahres“ – National Geographic Channel – „Earth Day“; „Beste Markenkommunikation“ – 13th Street für die „Shocking Short Awards“; Sonderpreis der Jury (HD Sender des Jahres) – Sky Sport HD.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App